1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Receiver unabhängig mit einem Kabel betreiben - WIE?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mariokoehler, 27. September 2004.

  1. mariokoehler

    mariokoehler Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe 2 digitale Receiver an meinem TV-Gerät bzw. Videorecorder angeschlossen, um diese unabhängig zu betreiben (z.B. Aufnehmen und Fernsehen auf unterschiedlichen Sendern gleichzeitig).

    Leider habe ich nur 1 Kabel von der Schüssel bis ins Wohnzimmer verlegt, und ich möchte auch nicht unbedingt im Garten alles umgraben, um ein zweites Kabel in der Erde zu verlegen, um dieses an den zweiten Receiver anzuschließen.

    Daher habe ich mir einen 2-Wege-Verteiler angeschafft (5-2150 MHz) und beide SAT-Receiver angeschlossen. Dies funktioniert auch problemlos, jedoch nur solange, wie ich an beiden Receivern entweder Sender mit vertikaler ODER horizontaler Frequenz eingeschaltet habe.

    Sind auf den Receivern ein vertikaler und ein horizontaler Kanal eingestellt, so hat der Receiver mit dem vertikalen Sender kein Signal mehr.

    Daher meine Frage: wie kann ich beide Receiver unabhängig mit nur einem Hauptkabel verbinden (horizontale + vertikale Sender auf beiden Receivern gleichzeitig sehen). Bleibt mir nichts weiter übrig, als an einem LNB doch ein zweites Kabel anzuschließen, oder gibt es irgendwelche Umschalter, Splitter oder dergleichen, die ich entweder am LNB oder direkt hier am Kabelende anschließe?

    Für brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Receiver unabhängig mit einem Kabel betreiben - WIE?

    Kurz und knapp:

    Es geht leider nicht. Du mußt schon ein zweites Kabel verlegen.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Receiver unabhängig mit einem Kabel betreiben - WIE?

    Unter diesem Link gibt es das "Johansson STACKER KIT". Damit ist es möglich, die beiden Ausgänge eines Universal-Twin-LNBs über eine Leitung zu übertragen und für zwei Receiver unabhängig zur verfügung zu stellen. Das Kit ist allerdings nicht ganz billig (knapp 200 €) und erfordert wirklich dämpfungsarme Kabel.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Receiver unabhängig mit einem Kabel betreiben - WIE?

    Ne 2. Kabel verlegen und evtl. LNB austauschen...das ist viel viel billiger als 200 Euro. Das ist ja nur einmaliger Aufwand und dann kann man es schön geniessen. :)
     
  5. mariokoehler

    mariokoehler Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver unabhängig mit einem Kabel betreiben - WIE?

    Habe letztendlich ein zweites Kabel verlegt und den vorhandenen Universal Twin LNB gegen ein Quad LNB mit eingebautem Multischalter ausgetauscht. War zwar etwas Arbeit, das Kabel zu vergraben, aber dafür habe ich jetzt Ruhe und kann unabhängig beide Receiver betreiben.