1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 receiver + dvd recorder: wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von elwood, 13. Juli 2005.

  1. elwood

    elwood Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    206
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem und hoffe, dass mir wer helfen kann.
    Ich habe eine panasonic sky digibox, einen humax receiver und einen Panasonic HD recorder. Mein Fernseher hat 2 Scat Eingänge. Am AV 1 hängt die sky box und dahinter der hd recorder. An AV 2 hängt der humax Receiver. Wie schließe ich die Geräte an, dass ich von beiden Receivern aufnehmen kann (natürlich nicht gleichzeitig). Bisher habe ich es nur hinbekommen, dass ich entweder von der sky box oder vom humax receiver aufnehmen konnte, je nachdem hinter welches Gerät ich den recorder hänge. Wenn ich den recorder hinter die sky box hänge kommt bei Aufnahme von av2 nur ein schwarzes Bild.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: 2 receiver + dvd recorder: wie anschließen?

    Hat der HD Recoder überhaupt zwei Scartanschlüsse, die beide als Aufnahmequelle ausgewählt werden können (AV1/AV2 etc)?

    Wenn ja könntest du ein Y-Kabel nehmen. Da ist ein Mittelstecker, der beide Signalrichtungen kann und die beiden Enden können jeweils nur eine Richtung.
    Damit könntest du dir dann diverse Schaltungen realisieren, die sonst nicht möglich sind. Ist aber wohl Knobelei angesagt :D

    Ansonsten könntest du auch einen AV-Umschalter kaufen und dann damit jeweils den richtigen Receiver an den Eingang des HD Recoders schalten.

    Gruß Indymal
     
  3. elwood

    elwood Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    206
    Ort:
    NRW
    AW: 2 receiver + dvd recorder: wie anschließen?

    Ich bin auch ein *******. Ich hatte vergessen den 2. Receiver am hd recorder anzuschließen. Aufnehmen funktioniert nun, jetzt muss ich nur noch meinen normalen divx dvd player noch irgendwie unterbringen, aber ich müßte noch irgendwo ne scart schaltbox rumliegen haben.
     

Diese Seite empfehlen