1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2. Receiver "durchschleifen"...??

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von hummy, 10. Januar 2002.

1. hummy

hummy Neuling

Anzeige
    Hallo,

hätte da mal ein paar Fragen, die mir die schlauen Köpfe hier sicher beantworten können! [​IMG]

Hab vor kurzem bei mir auf digital umgestellt, da ich hauptsächlich meinen Lieblingsradiosender "Radio Caroline" nicht mehr bekommen hab...
    Das nur am Rande...

Ich habe dann von einem Bekannten einen gebrauchten Humax 5600 bekommen, super Gerät!

Meine 1. Frage:

Ich möchte im Schlafzimmer auch Sat-Tv und zwischen dem Receiver im Wohnzimmer und Schlafzimmer ist nur die Wand im Weg.
    Kann ich jetzt einfach bei dem LNB-out ein Kabel nehmen und durch die Wand in einen 2. (aber auch digitalen) Receiver fahren?? Der dann aber auch eigenständig funktioniert? Sprich jeder kann sehen was er will...

2. Frage:

Da ich wahrscheinlich irgendwann mal Premiere abonieren möchte, stellt sich bei mir noch folgende Frage. Läuft PW dann nur im 1. Receiver (der vom Wohnzimmer) oder bekommt das dann auch der 2. Receiver im Schlafzimmer?? Oder müßte man 2 Karten bekommen - was wohl nicht möglich sein wird, denke ich.

Hab auch gehört, dass wenn man PW aboniert, man dann aut. eine d-box bekommt. Stimmt das? Geht das denn auch ohne??
    Denn so ein Modul für den Humax könnte ich von meinem Bekannten bekommen...

Naja, viel auf einmal...vielleicht erbahmt sich jemand! [​IMG]
    Danke
    mfg
    Klingt kompliziert, hoffe Ihr versteht mich.

2. reemtsen

reemtsen Junior Member

zu frage 1 kann ich dir aus erfahrung sagen, dass das nicht so einfach mit dem lnb out funzt. kannst dann immer nur eine ebene sehen wenn der erste receiver läuft. wenn der erste im standby ist geht natürlich alles.

3. Dr.Spinoff

Dr.Spinoff Junior Member

..du benoetigst einen sog. TWIN-LNB mit 2 Abgängen d.h. die Geräte werden separat am LNB angeschlossen.

greez

Doc

4. hummy

hummy Neuling

Tach,

danke für die ersten Antworten...

Twin LNB? Wo kommt der hin? Einfach eine Art Y-Stecker, der an die Dose kommt, wo jetzt nur einer ist?

Danke für Eure Infos

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Nein Ein Twin LNB ist das Empfangsteil das an die Schüssel kommt nur der hat eben wie der Name schon sagt zwei Ausgänge und die brauchst Du wenn du zwei Receiver betreiben willst. Du kannst nicht einfach das Signal von einem Ausgang des LNB´s auf zwei geräte verteilen wenn beide zugleich laufen sollen.
    Gruß Gorcon

6. hummy

hummy Neuling

Aha, hätte mir eigentlich einleuchten können...

Das fällt dann eh flach bei mir, denn dann neue Kabel einziehen iss nich...

Aber für was ist dann bitte diese "Durchschleifmöglichkeit" am Humax gut??

Thnx
    mfg

7. Sugarman

Sugarman Junior Member

Hallo erstmal,

du kannst es durchschleifen, in dem Du einfach ein zwei Verteiler oder dreifach oder vierfach Verteiler nimmst und es einfach den Kabel in Deinem Zimmer gezogen hast. So funktioniert es auf jedenfall auch. Ich denke mal das Du ein Single LNB hast, dann brauchst Du auch nur einen einzel Eingang für den Verteiler Anschluss, es funktioniert auch. Sogar die Qualität bleibt gut.
    Wie gesagt kannste aussuchen, zweier, dreier oder vierfach Anschluss mit einem Eingang und 4 Ausgänge. Bekommst Du in jedem Fachgeschäft.
    Preis ab 30,-DM

Viel Spass

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Die möglichkeit die GALA Vorschlägt würde ich nicht in betracht ziehen denn es funktioniert nur dann wenn nur ein Receiver an ist und wenn beide an sind kann es zu einem Kurzschluss kommen da sich die LNB Spannungen überlagern. Bei einigen Receivern wird die LNB Spannung im StandBy auch nicht abgeschaltet. Es gibt aber auch umschalter die mit der externen 12V Schaltspannung das Signal umschalten das sollte dann gehen aber wie gesagt nur ein Receiver kann bedient werden.
    Gruß Gorcon

9. Dr.Spinoff

Dr.Spinoff Junior Member

Hi BinichIch ?

..was du willst funktioniert NUR unter 1ner bedingung: du brauchst (ein SEHR) spezielles LNB was die horizontalen UND vertikalen Satebenen VERSETZT auf dem gleichen LNB-out (single-cable) schickt, d.h. die Bandumschaltung der receiver (22khz signal u. 13/18 volt signal) werden NICHT benutzt. Frag mich jetzt ja nicht WO man so ein LNB kriegen kann. Soviel ich weiss gibts gerade mal einen hersteller, ich glaube das war MTI.
    vielleicht suchst du mal im www.

grEEz

docSpinoff

10. Dr.Spinoff

Dr.Spinoff Junior Member

...ach ja, ausserdem musst du den zweiten reciver auf SMATV stellen damit er keine spannung abgibt;
    dies WENN der 1ste receiver KONTINUIERLICH spannung abgibt AUCH im STANDBY modus. wenn der 1ste rec im standby modus KEINE spannung an das LNB schiebt, benoetigst du spezielle weichen, die dc abkoppeln damit es keinen kurzschluss gibt.

Diese Seite empfehlen