1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Quad LNB's auf ASTRA1=8 receiver??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von albrecht30, 8. November 2004.

  1. albrecht30

    albrecht30 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    101
    Anzeige
    Hallo

    Wundere mich ob man eventeulle 2 Quad LNB's(also mit integrierten multiswitch) auf ASTRA 1 'richten' kann und somit auf diese Art 8 receiver unabhaengig voneinander bedienen kann (anstelle von 4 bei je einem quad LNB)??

    Hatte mir 2 quad LNB's gekauft(Invacom) weil ich eventuell auch Hotbird oder Astra 2 empfangen wollte, tendiere jetzt aber mehr um 'nur' ASTRA 1 zu empfangen da die deutschen Sender sich ja doch mehr oder weniger alle auf ASTRA 1 befinden.
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Dortmund
    AW: 2 Quad LNB's auf ASTRA1=8 receiver??

    Ich denke Du solltest eher einen Quattro LNB (ohne integriertem Switch) mit einem 5/8 Multischalter holen (falls Du das ganze noch Umtauschen kannst).

    Farnsworth
     
  3. blinker

    blinker Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: 2 Quad LNB's auf ASTRA1=8 receiver??

    Es gibt auch Octo-Switch LNBs, an den man 8 Receiver direkt anschliessen kann. Mit zwei nebeneinanderstehenden LNBs kannst du nie dieselbe Orbitposition emfangen.
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: 2 Quad LNB's auf ASTRA1=8 receiver??

    Servus,

    den Einsatz von Octos würde ich vermeiden, außerdem müßtest Du 8 Kabel von der Schüssel in´s Haus reinlegen.

    Mit 2 Quads geht es sowiso nicht, da der Abstand zu weit auseinander wäre.

    Am besten ein Quattro LNB mit einem MS, besser und zuverlässiger.
     
  5. blinker

    blinker Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: 2 Quad LNB's auf ASTRA1=8 receiver??

    Zitat:

    den Einsatz von Octos würde ich vermeiden

    Welche Probleme können auftretten? Ich habe bisher noch keine gehabt. Die Lösung hat auch Vorteile: billig, keine externe Stromquelle wird benötigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: 2 Quad LNB's auf ASTRA1=8 receiver??

    Servus,

    Octo LNB´s sind äußerst anfällig, genügt schon die häufige Ausfallquote der Quad LNB´s.

    Außerdem belasten Quad und Octo LNB´s das Netzteil der Receiver sehr stark.

    Ein Quattro LNB samt MS gibt sich hier wesentlich genügsamer, sogar MS ohne Netzeil in Verbindung mit Quattro LNB sind sparsamer, als Octos oder Quad´s.

    Habe dieses Jahr schon ca. 10 Quad LNB erneuert bei Kunden u. Bekannten, aufgrund von defekt. Viele meinen das ein MS viel Strom verbraucht, was aber nicht stimmt, da es MS auch ohne Netzteil gibt.

    Ein guter MS hat einen Standbyverbrauch unter 5W, und das ist so gut wie garnichts.
     

Diese Seite empfehlen