1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 PCs via WLAN am Internet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beatbox88, 26. Mai 2006.

1. beatbox88

beatbox88 Senior Member

Anzeige
    Hi! Wir verfügen über 2 PCs, von denen einer Internet hat. Da wir vorhaben, beide PCs ans Internet anzuschließen, würde ich gern wissen, welche Geräte (ausgenommen ein Router) benötigt werden. Zudem wollen wir beide PCs so vernetzen, dass

a) Daten hin und her verschickt werden können und
    b) Von beiden PCs über einen Drucker gedruckt werden kann ohne, dass der PC an ist, der mit dem Drucker verkabelt ist.

Ich freu mich auf alle Antworten!

2. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

AW: 2 PCs via WLAN am Internet

Vom W-Lan Router abgesehen, braucht ihr natürlich 2 W-Lan Karten für die PC's...

Der Drucker kann am Router angeschlossen werden, so können beide drucken und auch über den Router Daten austauschen (Netzwerk auf DHCP-Basis)...

Wenn der Drucker an einem PC bleiben muss, so muss der auch eingeschaltet sein, damit gedruckt werden kann...

3. beatbox88

beatbox88 Senior Member

WLAN-Karten? Ich dachte, man kann die Antennen über die LAN-Buchse onboard anschließen.

4. casper100

casper100 Wasserfall

WLAN-Karte oder USB-WLAN-Stick, wären hier die Möglichkeiten.

Um den Drucker auf den Router zu hängen solltest du darauf achten einen WLAN-Router mit internem Drucker-Server zu kaufen. Anschluß des Druckers über USB direkt an den Router, sonst geht das nicht bzw. muss sonst immer der PC an sein an dem der Drucker angeschlossen ist.

5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

??? welche Antennen, nein für W-LAN brauchst du eine entsprechende Karte Lan-Karte geht nicht...

entweder usb-stick(würde ich nicht nehmen) oder interne PCI-Karte (auch nicht) oder externer Adapter per USB KAbel angeschlossen (meine Empfehlung, weil da "Funklöcher" umgangen werden können, falls der PC ungünstig steht)

den Druck-Server sollten eigentlich alle aktuellen Modelle an W-Lan-Routern haben (meine Empfehlung wäre die Fritz-box 3xxx/7xxx)

6. z/OS

z/OS Platin Member

Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Was heisst "Internet hat"? DSL oder Modem?
    Wenn DSL, dann nimm' eine fritzbox, die dann ans Internet kommt. Dann die PCs per LAN oder WLAN an die Fritzbox.
    Die besseren Versionen der Fritzbox bieten auch einen USB-Printserver, an den Du den Drucker anschliessen kannst.
    Wenn Du über ISDN/analog gehst, kannst DU auch einfach beide PCs mit einem Crossoverkabel verbinden.
    Gruß
    Thomas

Diese Seite empfehlen