1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kallipygos, 11. Dezember 2005.

  1. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Anzeige
    hallo

    ich habe einen recht aktuellen pc und einen kleinen htpc mit 800 mekkaherz.
    nun schicke ich oft große dateien zwischen den rechnern hin und her. das dauert immer sehr lange. daher habe ich mir gedacht, das ich evtl. auf schnellere netzwerkkarten oder andere verbindungsmöglichkeiten zurückgreifen werde.
    bringt das was bei so einem alten rechner(aktuelle festplatte) wegen langsamen bus.... und welche ist die beste / einfachste lösung?

    mfg kallipygos:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: 2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

    Gigabit Ethernet
     
  3. StravlonBeta

    StravlonBeta Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    57
    AW: 2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

    Gigabit - aber vergleiche vorher die Karten, nicht die billigste kaufen - da gibt's bei der Prozessorlast Unterschiede...
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: 2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

    Hallo Kallipygos

    Was hast du denn derzeit für ein Netzwerk ? Wird das denn annährend ausgenutzt ? Also bei Fast-Ethernet (100 MBit/s) sollten schon 8..10 MByte/s rübergehen. Wenn das deutlich langsamer ist, dann solltest du erstmal die Rechner optimieren, oder evtl. Netzwerkprobleme beseitigen - sonst bringt Gigabit-Ethernet auch nichts !

    Jens
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

    Für die wirklich schnellstmögliche Verbindung zweier PCs brauchst du zwei
    aktive Karten wie z.B. die hier. Und dann noch ein Crossover-Kabel Cat6 wie z.B. das hier.

    Das Netzwerk ist dann auf jedenfall keine Bremse mehr, ob sich das auch lohnt,
    liegt natürlich auch am Durchsatz der angeschlossenen Rechner.

    Kommen noch mehr PCs, Router oder DSL-Modem dazu, brauchst du kein
    Crossover-Kabel, sondern einen entsprechenden Switch + Kabel.
    Bloß dass natürlich ein Gigabit-Switch für Internet derzeit natürlich absolut
    überdimensioniert ist! ;)
     
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: 2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

    Kleine Korrektur: für Gigabit-Ethernet braucht man kein Crossover-Kabel, ein normales Patchkabel tut's auch - das Kreuzen macht ggf. die Karte. Außerdem reicht auch ein CAT5-Kabel normaler Qualität auch.

    Jens
     
  7. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    AW: 2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

    ich sehe grade im taskmanager eine netzwerkauslastung von 4- 20%. nicht höher und das beim versenden von großen dateien...

    was muß ich einstellen/ändern


    mfg und danke


    edit:

    habe grade die karte von auto von 100 vollduplex gestellt und jetzt eine auslastung des netzwerkes von 60% was schon viel für meine verhältnisse ist. es sollt eaber denke uich noch mehr drin sitzen. was kann ich noch ändern?

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

    Dann messe doch mal mit Sandra o.ä. die Datentransferrate deiner Festplatten.

    Bei der ersten Platte ist das Lesetempo interressant, bei der zweiten
    der Durchsatz beim Schreiben.
     
  9. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: 2 pc`s mit schnellst möglicher verbindung vernetzen

    Laufen die Festplatten alle im (Ultra-)DMA-Modus ? Ist auch an der CPU-Last beim Datei kopieren zu erkennen - meist über 50 %, wenn die benutzte Platte nicht im DMA-Modus läuft.

    Jens
     

Diese Seite empfehlen