1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kallipygos, 6. November 2004.

  1. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Anzeige
    Hallo habe 2 partitionen auf einer hdd hatte 2 mal xp drauf. habe dann eines davon gelöscht und neu installiert nun kann man beim start nicht mehr auswählen welches man will.


    wie gehe ich nun vor???

    Kallipygos
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Hmm dumme Frage am anfang, was willst du mit 2 XP installationen auf einer Festplatte ?

    Antwort auf deine Frage: Nen Bootmanager installieren.
     
  3. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    eine partition total zugepestet mit 100000 programmen / die ander p. ist für perfomancebedürftige Spiele, video bearbeitung....

    kannste nen bootloader empfehlen???


    mf
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Du brauchst nur in der Boot.ini einen weiteren Eintrag machen und schon geht Dein Bootmanger wieder.
    Ich mache auch immer 2x XP auf den Rechner ist sehr praktisch zum testen von Programmen.
    Gruß Gorcon
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Zu empfehlen ist auch noch eine kleine XP-Boot-Diskette für den Notfall.
    1. Diskette unter XP formatieren
    2. von der XP-Installations-CD die Dateien "Ntldr" und "Ntdetect.com" auf die Diskette kopieren (aus /i386-Verzeichnis)
    3. eine "Boot.ini" Datei auf der Diskette erstellen, meine hat inzwischen folgende Einträge:
    Mit dieser Diskette kann man ein noch vorhandenes XP von der Platte booten.
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2004
  6. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    das habe ich auch schon über google finden können allerduings weiß ich nicht was ich dzuschreiben muß. hier mal meine ini:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

    wäre nett wenn sie jemand editiert oder eben erklährt wie ich es anstellen kann.

    mfg
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Mit Deiner letzten Zeile bootest Du ein XP auf Festplatte 1 / Partition 1.
    Schreibe einfach wie bei der Boot.ini meiner Diskette mehrere Boot-Zeilen rein, dann kannst Du beim Starten auswählen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2004
  8. Knubbel

    Knubbel Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    7
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Meinst Du sowas?
    [​IMG]
    oder die großen 8"
    [​IMG]
    :D

    Habe schon mehre Jahre keine Disketten mehr benutzt. Heute brennt man sowas auf eine CD oder DVD oder auf flasht auf einen USB Stick. ;)
    Gruß Gorcon
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: 2 Partitionen, 1HDD, 2x XP, 1x gelöscht, bootloader weg?

    Hi,
    lad dir doch einfach einen Bootloader runter, gibt doch genug Freeware.
    Mein Tipp:
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=29&id=1333
    Dann kannst du OS auf deinen Rechner packen soviel deine Festplatte hergibt.
    MfG

    @Gorcon
    die kenn ich auch noch,alte DOS-Zeiten,lang lang ist's her.
     

Diese Seite empfehlen