1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 oder mehrere Receiver auf Astra - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SinisaKos, 17. November 2017.

  1. SinisaKos

    SinisaKos Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hi Leute,
    ich habe bei mir 2 Sky Receiver stehen, die beide über Astra laufen soll.
    Vom LNB geht ein Kabel ab, dann in einen Verteiler. Vom Verteiler dann 2 Kabel zu den beiden Receivern.
    Das Problem ist aber das ich nur einen Receiver nutzen kann. Schalte ich den zweiten ein habe ich kein Antennensignal mehr.

    Wie kann ich das umgehen? Muss ja möglich sein 2 oder mehrere wie z.B. 6 oder 8 Receiver anzuschließen.
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Ist ja auch richtig so.
    Bei nur einem Kabel vom LNB, kann nur ein Receiver ein Signal erhalten, egal ob du 2 oder 6 oder 8 Receiver anschließt.
    ( Ist wohl ein Single LNB und der Verteiler ist ein Vorrangschalter )
    Abhilfe: Ein Quattro-LNB installieren mit einem Multischalter dahinter mit 6 oder 8 Ausgängen.
    Wenn dir UNICABLE ein Begiff ist ( kann man googeln ) kanns´t ja nochmal nachfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
  3. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also wenn es bei Astra 19.2°E als einziger Satellitenposition bleibt, warum dann nicht mit einem "Unicable/SCR" LNB aufrüsten(*)? Im dem vom Beispielshop verlinkten LNB können bis zu 8 Tuner (Empfänger) nach dem alten Unicable-Standard 50494 und in Summe bis zu 24 nach dem neuen Standard (JESS bzw. 50607) über ein einziges (!) Kabel versorgt werden. Auch Mischbetrieb ist möglich.

    (*) Ich gehe davon aus, daß es sich derzeit um einen Sat-Spiegel mit einem Single-LNB (= 1 Legacy-Ausgang zum Anschluß eines einzelnen Gerätes) handelt. Weitere Informationen zum Aufbau der Sat-Anlage sind daher sehr willkommen.
     
  4. SinisaKos

    SinisaKos Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Moin Jungs,
    Unicable ist mir bisher kein Begriff. Laut dem Wortstamm müsste es aber sowas wie "Ein-Kabel" oder "Ein-Kabel-Verbindung" heißen.
    Am LNB habe ich 4! Anschlüsse. Müsste aber knapp 30m Kabel verlegen, weshalb ich das Problem mit dem Versteiler regeln wollte.

    Zum Aufbau der Sat-Anlage:
    LNB mit 4 Ausgängen, Schüssel ist auf 19,2° ausgerichtet.
    Vom LNB geht ein Kabel ab, welches in einen Verteiler (
    ) geht.
    Von diesem Verteiler gehen 2 Kabel ab. Die beiden Kabel enden in den zwei Sky Receivern.

    PS: Ich lese jetzt erst, dass der Verteiler nur einen Kanal gleichzeitig zeigen. Der Verkäufer verweist auf einen Multischalter.
    Multischalter habt ihr beiden ja bereits eingeworfen. Könnt ihr mir einen vernünftigen empfehlen und muss ich dazu irgendwas bestimmtes beachten? Einstecken und TV schauen wäre natürlich am besten :)
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie salvator24 schon schrieb: deine Lösung ist ein anderes LNB, zum Beispiel dieses hier: Dur-Line UK 124 Unicable 2 / JESS LNB (24 Teilnehmer/ EN50494 + EN50607), 51,90 (es gibt selbstverständlich auch andere Shops).
    Der große Vorteil ist, dass du nur das LNB tauschen und die Sky-Receiver für den teilnehmergesteuerten Einkabelmodus konfigurieren musst. Du kannst dann sogar unabhängig zum TV-Schauen mit beiden Boxen auch unabhängig aufzeichnen.
     
    salvator24 gefällt das.
  6. SinisaKos

    SinisaKos Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ok, also kein Multischalter, sondern das gezeigte LNB. Verstanden.
     
  7. SinisaKos

    SinisaKos Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hey, habe das hier gefunden: OPTICUM RED OMS 5/4 Multischalter
    Da steht eine Satelitten-Position (in meinem Fall Astra 19,2) an 4 Teilnehmer -> würde doch gehen oder nicht?
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Diesen Multischalter kostet schon ca. 50€ und dazu müsste man noch ein Quattro LNB kaufen, weil du dein LNB (Quad LNB) mit dem Multischalter nicht nützen kannst.
    Nimm doch diesen Unicable LNB (Post#5) und alles wird gut.
     
  9. SinisaKos

    SinisaKos Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Das Problem ist, dass ich nicht ganz so leicht an die Sat-Schüssel komme. Die steht nämlich auf einem Spitzdach...
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist der Montagebereich der SAT-Antenne unter dem Dach zugänglich,
    (keine thermische Dachisolierung / keine innere Abdeckung),
    können am Spitzdach von innen Dachziegel entfernt werden, danach wieder montierbar?

    Eventuell auch noch eine Variante? > Hubsteiger mieten