1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Netzwerke, WLAN: Internet, Crossover Dbox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Stive, 20. Januar 2005.

  1. Stive

    Stive Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe in meinem PC zwei Netzwerkkarten, eine WLAN die mit dem Router verbindet (IP Adresse: 192.168.254.38) und eine an der ein normales Netzwerkabel hängt zur Dbox (IP: 192.168.0.1). Doch wenn ich beide Verbindungen aktiv habe funktioniert keine mehr! Habe ich eine der beiden Deaktiviert klappt es, doch wie muss ich es einstellen damit beides gleichzeitig funktioniert?

    Ciao Stive
     
  2. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Thüringen
    AW: 2 Netzwerke, WLAN: Internet, Crossover Dbox

    Was hast Du für Subnet- Masken eingetragen?

    Welche Gateway- Einstellungen und Betriebssystem wären noch interessant.

    Du solltest

    255.255.255.0 als Subnet- Maske einstellen.

    Bei der WLAN- Karte sollte die Router- Adresse als Gateway eingetragen sein.

    PING auf d-box und Router funktionieren nicht?

    Versuche ein tracert auf die Geräte.
     
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: 2 Netzwerke, WLAN: Internet, Crossover Dbox

    Hallo

    Da ist irgendwas falsch konfiguriert - vielleicht Netzmasken falsch gesetzt. Firewall mal ausschalten ! Poste mal die gesamte Netzkonfiguration (ipconfig /all) !

    MfG
    Jens
     
  4. Stive

    Stive Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Essen
    AW: 2 Netzwerke, WLAN: Internet, Crossover Dbox

    Also nochmal alles, und sorry das ich fast alles vergessen habe:

    Router:
    IP: 192.168.254.99
    Subnetz: 255.255.255.128

    PC
    Drahtlose Netzwerkverbindung 1
    IP: 192.168.254.38
    Subnetz: 255.255.255.128
    Standardgateway: 192.168.254.99

    Netzwerkverbindung 3
    IP: 192.168.0.1
    Subvnetz: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1

    Dbox
    IP: 192.168.0.3
    subnetz: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
     
  5. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Thüringen
    AW: 2 Netzwerke, WLAN: Internet, Crossover Dbox

    Also die Konfiguration sieht erstmal gut aus.

    Nur warum Du Deinen PC als Router (192.168.0.1) einträgst verstehe ich
    nicht.
    Was hast Du eigentlich genau vor?
    Hat Dein Router keine Ethernet- Ports?
    Dann hänge doch die Box an den Router und gibt ihr eine IP aus dessen
    Bereich z.B. 192.168.254.100.

    Aber eigentlich muß es so auch funktionieren.
    Lösche evtl. mal die Routereinträge aus dem Netz 192.168.0.0 also bei der dbox und beim PC.
    Deaktiviere und aktiviere die Netzwerke noch mal (wenn Du windows 2000 hast mach lieber einen Neustart).

    Versuche bei aktiviertem Netzwerk eine tracert

    also

    tracert 192.168.0.3
    tracert 192.168.254.99

    am PC eingeben und psote mal das Ergebnis.
     
  6. Stive

    Stive Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Essen
    AW: 2 Netzwerke, WLAN: Internet, Crossover Dbox

    Ich kann Die DBOX nicht direkt an den Router anschließen da der Router im Erdgeschoss steht PC und DBOx aber eine Etage höher!

    Bei Tracert kommt beim Router nur 4 werte (3ms) heraus und am ende myrouter mit der IP

    bei der Dbox am ende nur deren IP ansonsten das gleiche!

    Es klappt auch nach mhrmaligen aktivieren und deaktivieren sowie neustarten nicht

    Ich hab Win XP

    Also wenn ich beide an hab klappt nur die zur Dbox! Über den Router ins Internet klappt nicht!

    Könnte es jetzt mal ganz laienhaft gesagt nicht sein das ich meinem Browser (firefox) "sagen" muss das er über den Router die Websites suchen soll, was firefox ansonsten automatisch macht?!?!?!?!

    Ciao Stive
     
  7. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: 2 Netzwerke, WLAN: Internet, Crossover Dbox

    Hast du das Stadardgateway aus der Netzwerkverbindung 3 gelöscht und gebootet ? Dann sollte es gehen. Dem Browser brauchst du nix zu sagen, das macht das System. Es sei denn du hast nen Proxy eingetragen. Dann solltest du aber wissen, was da stehen muß!

    Noch ein Hinweis: wenn du mit der dBox in's Internet willst mußt du das IP-Forwarding auf deinem PC aktivieren !

    MfG
    Jens
     
  8. Stive

    Stive Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Essen
    AW: 2 Netzwerke, WLAN: Internet, Crossover Dbox

    Hallo mal wieder!

    Zu erst einmal möchte ich mich für die antworten bedanken jetzt klappt es!

    ABER:

    Ich habe den Provider gewechselt und dabei einen WLAN Router bekommen (D-Link DI-624+)! So nun möchte ich damit meine zweite dbox in das wlan einbinden! Doch ich weiß nicht wirklich wie ich den neuen router konfigurieren muss damit er nicht ein zweites netzwerk erstellt sondern nur eine verbindung zum bestehenden herstellt!

    Oben habe ich ja mein Netzwerk schon erklärt!

    Ciao
    STefan
     

Diese Seite empfehlen