1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Multischalter an 2 Standorten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Mi-Ralf, 17. Oktober 2007.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    Ich hatte es schon mal erwähnt, je mehr Teilnehmer, desto aufwendiger würde ich an die Sache rangehen, damit schlußendlich bei jedem Teilnehmer ein sattes Normsignal anliegt.
    Bei rund 90m maximaler Kabellänge zzgl. Auskopplung bei rund 30 Teilnehmern gäbe es für mich nur eine Variante: ordentlich machen mit einem passenden Kaskadesystem inkl. Verstärkung, daher gleich eingangs der Hinweis auf die Spaun-Webseite.
     
  2. Mi-Ralf

    Mi-Ralf Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    Ja, Kaskade ist ja klar, doch ich muß einmal splitten da ich nicht mit der kaskade arbeiten kann. Dann müßte es ja Schüssel-A-C-B sein. Lohnt es sich zur verringerung der Dämpfung Erdkabel zu nehmen(falls zum Gebäude C kein Leerohr verlegt wird), denn zurück zum Punkt A muß ich ja um nach B zu kommen. Ralf
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    Naja, das Prinzip einer Spaun-Systemlösung ist recht einfach: am Anfang (also kurz nach dem LNB) wird das Signal deutlich aufgewoppert, z.B. um 30 dB. Recht hochpegelig geht´s dann zum ersten Verteilerbaustein (Punkt A, der hat dann auch recht hoch bedämpfte Teilnehmerausgänge). Die Stammleitungen werden im Gegenzug recht niedrig bedämpft und zum nächsten Verteilbaustein mit seinen wiederum eigenen Teilnehmerausgängen (Punkt B) weitergeleitet. Von ihm gehts wiederum zum nachgeschalteten Aktivverteiler für Punkt C.

    Warum eine solche Systemlösung bei Dir nicht gehen sollte, verstehe ich momentan (noch) nicht. Die Leitungen existieren doch in dieser Struktur, oder ? Bei längeren Strecken macht sich niedriger dämpfendes Kabel generell bezahlt.

    P.S.: Wenn Du auf Grund Deiner individuellen baulichen Gegebenheiten gleich hinter Verteilerpunkt A in zwei unterschiedliche Richtungen verteilen mußt, dann schau Dir mal an, was dieses Bauteil macht. So oder so wirst Du vermutlich nicht umhin kommen, die Pegel Deiner Anlage vorab durchzurechnen. Nimm Dir dabei 65dB an der Dose als "Zielstellung". Der Wert ist groß genug, um im Einzelfall bei sehr langer Leitung zur Dose "genug Spielraum" zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  4. johnny37

    johnny37 Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    Hi!

    Ich würde ne Mischung aus beiden Vorschlägen - soweit ich dir Geografie richtig mitbekommen hab - wählen:

    Spaun-Kaskadenbaustein (zum Aufmotzen der Pegel) direkt am ersten Abgang nahe der Schüssel.

    Am Kaskadenausgang des Spaun an jedem Abgang (LV,LH,HV,HH) einen !SAT-TAUGLICHEN! Zweifachverteiler (also min. bis 2500MHz) - damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, und die angegebenen Dämpfungen bewirken (anders als immens große Kabellängen) kaum Qualitätseinbußen am Empfänger - von den 4 Zweifachverteilern dann zu einem Multiswitch je Ziel-Haus.
    Nicht unwesentlich scheint mir der Hinweis auf gute Kabelqualität: unter 120dB Schirmmaß sollte es nicht haben.....

    hat das geholfen?

    mfg
    Johnny
     
  5. Mi-Ralf

    Mi-Ralf Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    Jaaa, das scheint mir eine gut Lösung zu sein, daran dachte ich auch. Denn wenn ich C mit in die Kette bringe verlängere ich umsonst den Kabelweg, per Abzwteig ist es nur der halbe Weg und ich kann wegen der Pegel etwas besser arbeiten, denn im Standort C gibt es noch keine Technik/Kabel und Dosen. Mit dem Verteiler werde ich zuerst einen Test machen. Leider müssen nächste Woche die Kabel rein und dann muß ich entschieden haben. Ich denke, mit dem Verteiler hat 3 Vorteile: den Pegelkaram besser zu planen -weniger Kabel(nur 4 Stück) zum Multischalter - weniger Kosten, denn der Kaskadeschalter für C würde auch mehr kosten als ein Schalter für nur 12 Teilnehmer. Außerdem bekommen alle Teilnehmer von C in etwa gleiche Pegel vom Schalter....... Nun muß ich mal rechnen was das kostet und dann dem Bauherren/Vermieter mal versuchen ins Boot zu bekommen. DVBT will ich eigentlich nicht, deshalb sollte der SAT-Empfang ermöglicht werden. Danke erstmal sagt Ralf
     
  6. johnny37

    johnny37 Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    Hi!

    Freut mich, dass dir der Gedanke gefällt - ich würd aber terrestrisch (DVB-T) nicht ganz außer acht lassen - könnte ja sein, dass ein anderer das will,und lokale Sender sind nicht immer am Sat....aber du brauchst ja nur Multiswitches mit terrestrischer Einkopplungsmöglichkeut vorsehen, den Rechen (=Antenne) kannste dann ja uaf das entsprechende Haus draufpflanzen, das kostet nicht die Welt, zumal in Ballungszentren die DVB-T Antennen generell kleiner ausgeführt sein können...

    Grüße

    Johnny
     
  7. Mi-Ralf

    Mi-Ralf Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    Hallo, ja DVBT kann man mit reinnehmen. Allerdings ist hier im Berliner Raum nur TV-Berlin der einzige Sender der nicht über SAT kommt. Wer TV-Hamburg kennt weiß was er in Berlin verpasst. Allerdings würde ich gerne, von der Antenne kommend, zuerst verstärken, dann ZF aufteilen, dann zum ersten MS/kaskade gehen. Verstärkermodul DY 50 von Wisi ist vorhanden, geht auf einen Schalter/Kaskade DY 98. Bin mir nicht sicher ob das mit den Bauteilen von Wisi geht. Der DY98 speiß momentan glaube ich den DY50 ? Geht das auch über den H/H vom DY98 zum DY50 ? Ich würde gerne das Spaunteil (ZF)einbauen. Gruß Ralf
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    Hallo, My-Ralf
    hier mal ein Link mit einer PDF Datei von Wisi zu diesen Schaltern und Verstärkern, damit geht auch Deine angestrebte Lösung
    4.
    [pdf]DY 94....98
    über Verstärker DY 50 / Steckernetzteil DY 55. with amplifier DY 50 / plug-type power supply DY 55. avec amplificateur DY 50 / DY 55 alimentat...
    http://www.wisi.de/wisi2007/upload/mediapool/B_DY98.PDF
    Gruß, Grognard
     
  9. Mi-Ralf

    Mi-Ralf Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    AW: 2 Multischalter an 2 Standorten

    So, nun habe ich gestestet(auf dem Tisch-aber immerhin) und habe festegstellt, es klappt. Nur mit der Speisung bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei zu langer Leitungslänge der Spannungsabfall zu groß ist zum LNB. Sonst hat der Verteiler seinen Job gemacht. Danke für den Hinweise. Wenn alles läuft melde ich mich nochmal. Gruß Ralf