1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 LNBs auf Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jokies, 6. Januar 2007.

  1. Jokies

    Jokies Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo!
    Ich möchte eine neue digitale Satanlage für unser Studentenwohnheim (50 Zimmer) einrichten. Leider können wir nur eine Satschüssel installieren. An die Satschüssel sollen 2 Quattro LNBs montiert werden. An jedes LNB sollen zwei Multischalter angeschlossen werden.
    Jetzt meine Frage:
    Ist es möglich das beide LNBs die normalen digitalen Programme (ARD,ZDF,RTL.......) empfangen? Als Schüssel soll ein 90cm Spiegel von Kathrein zum Einsatz kommen.

    Gruß
    Jokies
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 2 LNBs auf Astra 19,2

    finde ich käse. kauft einen Quattro LNB und kaskadierbare MS. da könnte ihr nahezu unbegrenzt anschliessen.
     
  3. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: 2 LNBs auf Astra 19,2

    Das kann nicht funktionieren, es gibt nur eine Position für einen Satelliten, es ist also nicht möglich zwei LNBs an einem Spiegel für den gleichen Satelliten zu installieren.
    Es ist so wie hier schon zu lesen war, eine Umschaltmatrix die kaskadierbar ist ist die einzige möglichkeit das Fachgerecht zu lösen.
    Du könntest eventl. jeden Ausgang vom LNB mit einem zweifach Verteiler aufteilen, Pegel hast Du vermutlich genug mit der 90cm Antenne. Aber wie gehts dann weiter zu den 50 Anschlüßen. Schau mal bei Spaun rein die haben solche Multischalter in großer auswahl.
     
  4. Jokies

    Jokies Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    AW: 2 LNBs auf Astra 19,2

    Hallo!
    Wir haben 4 Etagen. Auf jede Etage soll ein Multischalter mit Anschlüsse für die einzelnen Zimmer installiert werden. Gibt es eine Möglichkeit von einem Quad LNB auf vier Multischalter zu verteilen?
    Die kaskadierte Variante habe ich mir auch schon angeschaut. Leider müsste ich dann die einzelnen Etagen miteinander verbinden und hätte noch zwei zusätzliche Kabel pro Etage liegen. Und wir haben jetzt schon sehr wenig Platz in den Kabelkanälen, die auf die Etagen gehen.

    Gruß
    Jokies
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 2 LNBs auf Astra 19,2

    du kannst die gesetze der sattechnik nicht unterlaufen. mir ist jedenfalls keine bessere variante für dein problem bekannt als die vorgeschlagene mit kaskade
     
  6. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: 2 LNBs auf Astra 19,2

    Wenn Du so masive Platzprobleme im Kabelkanal hast dann wäre es zu überlegen eine Ein Kabel Lösung zu installieren.
    Du hast dann zwar nicht alle Programme zur verfügung aber die wichtigsten sind schon drauf. Von Smart Electronic gibts sowas, wird bei Reichelt und Conrad angeboten, schau Dir das mal an vielleicht wäre das eine Lösung.
    Preiswert auf alle Fälle den Umschaltmatrixen für 50 Ausgänge kosten richtig viele Euros.
     
  7. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: 2 LNBs auf Astra 19,2

    Sorry ich habe wohl nicht genau genug gelesen, Ihr wollt ja nur die normalen Programme empfangen, Wie ich schon geschrieben habe.
    Meiner Meinung nach ist hier ein Ein Kabel System die einzige Lösung die vom Aufwand her in Frage kommt.
    Es gibt sogar noch die Möglichkeit Terrestische Programme in den Ein Kabel Konverter einzuspeisen ( DVB-T, UKW). Kannst ja mal schreiben was Du davon hälts.
     

Diese Seite empfehlen