1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von prob, 25. Juni 2009.

  1. prob

    prob Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Erstmal Hallo hier in Forum.
    Ich bin sehr neue, nicht nur in Forum.

    Ich bin am verzweifeln, ich sitze seit 3 Tagen und Nächten und ich kriege es nicht gebacken.

    Zur Hardware:
    60cm Schussel
    Twin LNB (meine alte) soll auf Hotbird ausgerichtet werden
    Quattro LNB (neue) soll mittels Multifeedhalterung auf die Astra Schillen.
    Skystar HD2 PCI Karte (Reciver)

    Nun wenn ich die LNB's einzeln als "nur" Haupt LNB ausrichte bekomme ich wunderbar sowohl Hotbird wie auch Astra Signal rein.

    Dann habe ich wie in einem Forum vorgeschlagen wurde die "alte" LNB direkt auf Hotbird ausgerichtet und bekomme 1a Signal rein. Schussel festgeschraubt damit nichts wackelt.

    Dann Mittels Multifeed die "neue" LNB auf die erste LNB vorsichtigt befestigt und damit 3 Tage lang rumgespielt. Ich bekomme einfach kein Astra Signal Schillend rein. Was mache ich bloss falsch. :confused:Ich habe hier vorsichthalber Satkabel von der alten LNB abgezogen und in die neue LNB reingetan.

    Ich bedanke mich für Eure Hilfestellung im Voraus
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hi

    Der Abstand der LNB's ist bei 60cm nur ca. 5cm, vielleicht bekommst Du das wegen der wohl zu breiten Bauform nicht hin.
    Ganz gleich, welchen Satelliten Du in die Mitte nimmst, die Anordnung bleibt die gleiche:

    [​IMG]
     
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: 2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hi

    Ist zwar noch eine Nummer kleiner, aber bei meiner 45er Digidish musste ich ein Raketenfeed-LNB einsetzen, um Astra und Hotbird zu empfangen.

    Such mal nach Alps-LNBs, die es natürlich auch als Twinvariante gibt.
     
  4. prob

    prob Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hi

    Erstmal vielen Dank

    Der Abstand 5cm versteht sich von LNB Mitte zur LNB Mitte?
    (Bei mir beträgt der Durchmesser jede LNB ca 5.5 cm)

    Macht es Sinn einen Twin Monoblock zu kaufen?
    Funktioniert es bei 60 Schüssel?

    Was mir noch aufgefallen ist, Hotbirdsignal vorher war schlechter und trotzdem habe ich ZDF Empfang gehabt, jetzt ist der Signal besser und ich empfänge kein ZDF, aber ARD geht. Neue Kanalsuche hat nicht geholfen.
    Wie kann man das erklären bitte?
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hi

    Korrekt
    Dann kann das nicht funktionieren
    Macht keinen Sinn, die Monoblocks sind für 80er/90er Schüsseln gedacht
     
  6. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: 2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hi

    Mit der DigiDish 45 geht es (mit kleinen Einschränkungen auf wenigen Transpondern; dafür hat man auf anderen eine ordentliche Schlechtwetterreserve, egal was im Fokus ist) halbwegs. Hatte ich in meiner alten Wohnung mal eine Zeit lang im Einsatz. Die ist allerdings unterschiedlich konstruiert...
    Mit einer 60er habe ich selbst noch keine (Monoblock-)Erfahrung gemacht. Davon abgesehen, dürfte es aber so oder so schwierig werden. Du könntest es natürlich ausprobieren und das LNB, falls es nicht zufriedenstellend klappt, zurückschicken. Aber das musst du selbst wissen.

    "Raketenfeed"-LNBs (von Alps z.B.) wären aber wohl die bessere Lösung.
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hi

    Ich schon.
    Mit den handelsüblichen Monoblocks läßt sich an einigen (nicht allen) 60ern gleichzeitig Astra 1 und Astra 2 empfangen. Das ergibt aus meiner Sicht auch eine interessantere Programmauswahl als Astra1/Hotbird. Ist ja vielleicht auch für den Threadersteller eine Alternative, dann kann er dieses Wochenende Glastonbury live gucken.
     
  8. prob

    prob Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hi

    Ich danke Euch.
    Ich habe es hinbekommen. Die LNBs müssen sehr eng beianander liegen, fast kleben mit der anderen LNB. Dann die Astra LNB etwas Höher als die Hotbird (wenn Hotbird im Fokus) und dann noch die Astra LNB muss ein wenig nach innen der Schüssel zeigen (leicht eingewinkelt werden zur Mitte hin):winken:
     
  9. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.307
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: 2 LNB's auf 60cm Schussel Feinjustieren, aber wie, ich kriege es einfach nicht hi

    Schussel feinjustieren??

    An einem Schussel kannste justieren wie Du willst, ist und bleibt ein Schussel. Also vergebliche Liebesmüh!:LOL::LOL:
     

Diese Seite empfehlen