1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 LNB's an einem Multischalter?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von olu, 8. Oktober 2003.

  1. olu

    olu Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallo Leute,

    die Antwort auf meine Überschrift sollte wahrscheinlich "na klar geht das" lauten. Das hatte ih auch gedacht, als ich mir diesen 3/4 Multischalter anschaffte (Beschreibung: 2 x SAT (H/V) - 1 x Terr. - Ausgänge: 4).

    Der Multischalter hat 3 Eingänge, die mit LNB A, LNB B und terr beschriftet sind. Ich habe zwei verschiedene Satelliten mit jeweils einem Single-LNB an jeden Eingang angeschlossen. Leider gehen auf LNB A nur "vertikale" und auf LNB B nur "horizontale" Programme des jeweiligen Satelliten.
    Liegt das an den Einstellungen meines Receivers oder ist es bei diesem Multischalter naturbedingt? Kann ich irgendwas unternehmen und doch diesen Multischalter mit 2 Single LNB's vernünftig betreiben?

    Danke und Gruß,

    olu

    <small>[ 08. Okober 2003, 17:04: Beitrag editiert von: olu ]</small>
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Dortmund
    Ich erklärs mal etwas ausführlicher. Der 3/4 Multischalter sorgt dafür, dass Du mit einem Doppel-LNB 4 Receiver versorgen kannst. Der Multischalter nimmt dafür den einen Teil des LNBs um die H-Ebene einzuspeisen und den anderen Teil um die V-Ebene einzuspeisen. Wenn Du jetzt 4 Receiver mit 2 Satelliten versorgen willst brauchst Du einen 5/4 Multischalter und 2 Doppel-LNBs. Dann werden beide Sat-Ebenen von beiden Satelliten in den Multischalter eingespeißt.

    Es ist nämlich so: ein Single-LNB kann immer nur eine Ebene gleichzeitig für den Receiver umsetzen.
    Deswegen braucht man mit 2 Receivern ja auch einen Doppel-LNB. Dein Multiswitch würde jetzt den Doppel-LNB dazu "missbrauchen" um beide Ebenen gleichzeitig abzugreifen und allen angeschlossenen Receivern zur Verfügung zu stellen.

    Achso wenn Du mehrere Digital-Receiver daran anschließen willst brauchst Du AFAIK sogar 2 QUATTRO-LNBs, weil es für Digitalempfang auch noch High/und Low-Band gibt (also insgesamt 4 Ebenen: HH, HL, VH und VL)

    Bin kein Fachmann. Also verbessert mich wenn ich was falsch beschrieben habe l&auml;c

    Farnsworth

    <small>[ 09. Okober 2003, 10:40: Beitrag editiert von: Farnsworth ]</small>
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    5/4er Multischlater nur bei analog empfang. Für digital währe schon ein 9/8er Schalter nötig.

    <small>[ 09. Okober 2003, 19:00: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     

Diese Seite empfehlen