1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Koaxial auf 1 optischen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von stoffel78, 19. Januar 2012.

  1. stoffel78

    stoffel78 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo
    habe einen neuen dvb s receiver. leider hat dieser nur einen digitalen optischen ausgang, meine avr hat nur einen koax eingang, den der dvd player belegt.
    2 optische sind frei.

    gibts es die möglichkeit zwei koaxiale zusammen zuführen und auf einen anschluß laufen zulassen?
    oder sind nur solche wandler Koaxial Optisch Wandler inkl. Netzteil: Amazon.de: Elektronik brauchbar?
    kommentare sind ja unterschiedlich dazu.

    danke
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Koaxial auf 1 optischen

    ???

    Wenn dein AVR doch zwei freie optische Eingänge hat, warum schließt du den DVB-S-Receiver nicht einfach an einen davon an?
     
  3. stoffel78

    stoffel78 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Koaxial auf 1 optischen

    hm falsch geschrieben
    nochmal:

    dvdplayer koaxial
    receiver koaxial

    anlage 1x koaxial
    2x optical also toslink
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Koaxial auf 1 optischen

    Einfach einen Koax Optisch Wandler an den DVDPlayer anschließen. ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Koaxial auf 1 optischen

    Ah, okay.

    Ja, dann bestell dir den Konverter:

    [​IMG]

    Die Dinger funktionieren in der Regel problemlos. Hab selber zwei davon. Man muss halt die richtige Richtung nehmen und die Stecke müssen passen. Und die schlechten Bewertungen sind wohl schlicht auf defekte Geräte (ist ja auch wirklich billig!) oder Anschlussfehler zurückzuführen.
     
  6. stoffel78

    stoffel78 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Koaxial auf 1 optischen

    eine frage zu dem teil?da du sie a hast
    hab gelesen das manche wandler A3 nicht können
    kann dieser das 100%ig?
    mein av zeigt dolby digital im display an wenn ich mit dem dvd player schau bzw. mit alten receiver DD film. ist das mit dem wandler dann auch so?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Koaxial auf 1 optischen

    Diese Wandler arbeiten rein analog, also setzen die elektrischen Signale 1:1 in optische um bzw. umgekehrt. Die kennen überhaupt nicht, was sie da konvertieren. Deswegen sind die auch so billig.

    Ich habe über solche Adapter problemlos AC3 und dts übertragen -- sogar noch mit 15m Koax-Kabel dazwischen.

    Inwieweit es bei den neuen HD-Tonformaten zu Problemen kommen kann, die bei BluRay & Co. verwendet werden, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich nicht weiß, ob bei diesen Formaten andere Frequenzen/Datenraten verwendet werden, die dann ggf. außerhalb des Übertragunsgbereichs liegen können.

    Daher würde ich schlicht sagen: "Investier" einfach die 10 Öcken und probiere es aus.