1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 K Ton in der ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 23. Dezember 2005.

1. mor

mor Wasserfall

Anzeige
    aus Interesse um 10:30 soll in der ARD ein Film in 2 K Ton (dt/engl.) kommen (Der Film an sich ist uninteressant) . Kann jemand aus den einzelnen DVB-T Startregionen schauen ob er dort über DVB-T wirklich in 2 K Ton läuft.
    mor

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005
  2. mor

mor Wasserfall

AW: 2 K Ton in der ARD

DVB-T Rhein-Main: ARD sendet wirklich in 2 K Ton deutsch-englisch.
    Könnte öfter der Fall sein.... Und vor allem bei "besseren" Filmen...
    mor

3. blaut

blaut Senior Member

Bei mir in Mitteldeutschland geht mit Humax F3-FoxT nur deutscher Ton, egal welche Tonspur ich wähle.

4. Kroes

Kroes Board Ikone

NRW: Wie es sich gehört im Zweikanalton. Aber wie immer natürlich Dual Mono, d.h. keine eigenen Audio-PIDs, sondern ein Audio-PID mit Umschaltung links/rechts.

@blaut: Beim Humax kann man mit der "AUDIOKANAL"-Taste einzelne Spuren wählen (funktioniert z.B. beim ZDF oder arte so). Man kann dort aber auch links, rechts und stereo auswählen, wenn man in diesem Menü auf dem Eintrag die Pfeiltasten nach links bzw rechts drückt. Funktioniert das wirklich nicht in Mitteldeutschland? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

5. mor

mor Wasserfall

Richtig: hier (Rhein-Main) auch nur Audio-PID 102 :-( (Dual-Mono) - aber besser als gar nix.
    @blaut: wenn es in Mitteldeutschland auch "nur" Dual-mono ist müsste es wie Kroes beschrieben funktionieren.
    mor

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005
  6. Terranus

Terranus Moderator Mitarbeiter

In Bayern genauso im Dualmono Modus -war schon immer so. Das BFS sendet genauso bei 2K Ton.

7. blaut

blaut Senior Member

@Kroes:
    So habe ich es gemacht. Es gibt die Einstellungen LR,LL,RR.
    Immer war der Ton deutsch. Allerdings ist es ein Mono-TV der am Modulator hängt und meine TV-Karte am Scart bietet keine anderen Toneistellungen an.
    Ich werde es mal bei anderen Programmen probieren

8. mor

mor Wasserfall

das dürfte das Problem sein.....

Diese Seite empfehlen