1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Fragen zur Dreambox 7000

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von dhoefer, 19. März 2004.

1. dhoefer

dhoefer Junior Member

Anzeige
    Hallo,

ist die Dreambox 7000 ein single oder ein Twin Receiver? (kann ich also einen Film schauen und einen anderen aufzeichnen - gleichzeitig?)

Kann ich die Dreambox auch als Streaming-Client verwenden? Also, Musik, Videos und Bilder von meinem Server auf dem Fernseher anschauen bzw. über meine Anlage hören?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,

Dedi

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

1. Ist nur ein Single Receiver, kannst nur gleichzeitig anschauen und was anderes aufnehmen, wenn die Sender aufm gleichen Transponder liegen.

2. Ja, das geht.

3. dhoefer

dhoefer Junior Member

Aha, das hilft schon mal vom Verständnis :)

Aber was gibt es dann für eine Alternative, denn es kommt doch bestimmt mal vor, dass man etwas aufnehmen möchte, während man etwas anderes guckt?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Sender auf welchem Transponder liegen? Vieleicht sind ja die wichtigsten eh schon alle auf einem Transponder.

Gruß,

Dedi

4. satman702

satman702 Wasserfall

Hi,
    also hier mal ne ganz grobe Übersicht der wichtigsten Sender. Also ZDF Programme sind alle auf einem Transponder einschließlich 3Sat wenn mich nicht ganz täuscht, die ARD Programme sind auf 2 Transponder verteilt. Die RTL'S + Vox nutzen einen Transponder und die Prgramme der ProSiebenSat1 Media AG auch, also Kabel Pro7 Sat1, N24 dsf und tele5 sind auch noch auf dem Transponder meine ich, bin mir jetzt aber auch nicht so sicher, am besten du schaust mal bei lyngsat nach, dort kannst du dann genau schauen was wo läuft.

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Eine Alternative? Zwei Dreamboxen! breites_

Würd sich aber echt fast lohnen, denn bis auf den Topfield 5000 gibt es keinen wirklich funktionierenden Twin-Receiver. Und der kostet fast soviel wie 2 Dreamboxen ..

6. dhoefer

dhoefer Junior Member

hmm, das ist doch mehr als deutlich ha!

Wie wäre es dann mit dieser Lösung? Ich nehme die Dreambox und wenn ich wirklich mal etwas parallel aufzeichnen will, zeichne ich das halt mit meinem PC auf.

Bleibt nur die Frage, welche (günstige) SAT-Karte soll ich mir kaufen? durchein

7. dhoefer

dhoefer Junior Member

Da fällt mir noch eine Frage ein: wenn ich eine Dreambox ohne Festplatte nehme, kann ich dann jeden x-beliebige selber einbauen? Ich habe nämlich noch eine 80GB rumliegen, die könnte ich dort dann einbauen. Geht das?

8. Angel

Angel Talk-König

Für FTA z.B. eine Technisat SkyStar 2 für ca. 58 €. winken

Gruß
    Angel

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Ja geht. Du kannst sogar mit der Dreambox auf die Festplatte deines PC's aufnehmen.

10. dhoefer

dhoefer Junior Member

Das hört sich ja alles klasse an! Wenn es denn in 2 Monaten so weit ist, werde ich mir die Dreambox und die Technisat Karte kaufen :)

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Diese Seite empfehlen