1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Fragen zu HD

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von indioboy, 29. November 2007.

  1. indioboy

    indioboy Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo !
    Da sich hier ja einige experten tummeln, stell ich mal ein paar fragen:

    meine Situation: einen hd-ready beamer mit 1280x720 pixeln, ca. 4 meter zur leinwand, und diese hat eine diagonale von ca. 2,2 meter. bisher nutze ich einen humax 5400 als receiver, also ein älteres modell...
    Wenn ich mir jetzt einen HD-Receiver kaufe (z.b. pace KP), kann ich dann was die bildqualität angeht einen großen unterschied feststellen (was ich ja hoffe) !? ich muß noch dazu sagen das ich eigentlich ne brille bräuchte (wenn auch nur ne schwache), also nicht mehr gestochen scharf sehen kann ! aber falls mit dem receiver-wechsel auf HD ein deutlich besseres bild zustande kommen würde, könnte ich vielleicht mehr details sehen als jetzt... oder ist diese überlegung völliger blödsinn und ich kann getrost bei meinem alten receiver bleiben ??

    Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Tipps !!!
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: 2 Fragen zu HD

    Wenn dein Humax noch keinen Komponentenausgang hat, dannn verbessert sich das Bild auf alle Fälle.

    Wenn der Humax schon einen Komponentenausgang hat, dann wirst du keinen wesentlichen Unterschied feststellen (ausser bei HD - Sendungen).

    Bisher sind jedoch nur Pro7 HD, Sat.1 HD und Anixe HD frei empfangbar.

    Weiters gibt es dann noch von Premiere 2 HD Sender (Premiere HD und Discovery HD).

    Grüsse
     
  3. indioboy

    indioboy Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    AW: 2 Fragen zu HD

    hallo magic82 !

    Ich benutze ein Scart/Komponenten-kabel; über scart beim receiver raus und dann die 3 einzelnen farben beim beamer rein. hab mir aber sagen lassen das mein receiver humax 5400 kein gutes bild macht...
    Aber mir geht es eher um die Sendungen die in HD ausgestrahlt werden ! Ist dort das bild dann wirklich so viel besser das ich einen richtigen unterschied sehen kann (trotz meiner kleinen sehschwäche) ??
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 2 Fragen zu HD

    Mit einem Scart Kabel hast Du kein HD. Das ist dan nur ein normales SD Bild.
    HD geht nur über HDMI.
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: 2 Fragen zu HD

    oder DVI-D ;)
     
  6. indioboy

    indioboy Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    AW: 2 Fragen zu HD

    hallo nelli !
    das mit dem kabel weiß ich, mujß mir ja erst noch nen hd-receiver kaufen, dann natürlich auch Hdmi-Kabel !
    Die frage war nur ob ich dann auch einen richtigen oder großen unterschied merke oder ob ich es lieber lassen soll...!?
     
  7. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: 2 Fragen zu HD

    Dann ist es möglich, daß ein neuer Receiver ein besseres bild liefern würde.

    Bei SD (Standard Definition) wirst d ev. keine Verbesserung feststellen, bei HD(High Definition) aber auf alle Fälle. Im Vergleich zu HD ist eine DVD richtig unscharf....

    Zum Post von Nelli:

    HD geht sowohl über HDMI als auch über Komponente (vorausgesetzt man besitzt einen HD Receiver). Der einzige Unterschied ist jener, daß das Signal über HDMI digital und jenes über Komponente analog ist.

    Grüsse
     
  8. indioboy

    indioboy Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    AW: 2 Fragen zu HD

    das wiederrum würde ja dann bedeutendas das bild über HDMI besser ist als über Komponente oder ?? aber warum tut´s denn von schüssel zu receiver ein ganz normales koax und vom receiver zum beamer/Plasma muß es dann hdmi sein !!?? versteh ich nicht....
    aber egal, dann werd ich mich jetzt ins ebay begeben und einen hd-receiver ergattern... und ne ps3 gibts dann gleich noch obendrauf wenn ich schon mal dabei bin :)
    hat jemand schon erfahrungen mit HD-Receivern für SAT ?
     
  9. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: 2 Fragen zu HD

    Nein - beide verbindungsarten liefern eine Auflösung von 1080i (1920 * 1080 interlanced.

    Lediglich die Übertragungsart is analog bzw. digital - das hat mit der Bildqualität nichts zu tun.

    Unterschied zwischen analog und digital:

    Analog: Bild kann Störungen aufweissen (Streifen, Schnee, udgl.)
    Digital: Entweder gibt es ein Bild oder es gibt kein Bild.

    Betreffend HD Receivern: ich habe den Topfield TF 7700 HSCI und bin mit dem Gerät zufrieden.

    Welchen Beamer hast du?

    Grüsse
     
  10. indioboy

    indioboy Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    8
    AW: 2 Fragen zu HD

    ich hab von hitachi den PJ-TX100, damals viel geld gekostet, konnte ja nicht ahnen das die HD-Geschichte noch soooo lange auf sich warten läßt... aber jetzt gibts ja immerhin Premiere mit 3 kanälen, und sat1 rtl pro sieben sind auch auf dem besten wege...
     

Diese Seite empfehlen