1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Empfänger alternierend an Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Waltxx, 7. Februar 2017.

  1. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,
    habe derzeit 4er Multifeed Anlage, 4 Twin LNB mit 2 SPAUN SAR 411F. Ins Haus werden derzeit von den beiden SPAUN SAR 411F zwei Antennenkabel ins Haus geführt und an meine Dreambox angeschlossen.

    Habe nun einen neuen LG UHD Fernseher.
    Die Dreambox und das Empfangsteil des LG müssen nicht gleichzeitig betrieben werden!
    Um eines der beiden Antennenkabel nicht immer bei UHD-Empfang von der Dream zum LG UHD umstecken zu müssen, suche ich einen geeigneten Antennenumschalter.
    Leider ist an meinem Standort der Empfang auf 28.2°E tageszeitlich manchmal etwas am letzten Drücker.
    Daher suche ich einen möglichst verlustfreien Antennenumschalter um bei Bedarf von der Dreambox auf den Empfangsteil des LG UHD umschalten zu können. Der Antennenumschalter kann für meine Zwecke auch rein mechanisch sein.
    Komfort ist daher erstmal nicht mein erstes Ziel

    Danke für die Hilfe - Waltxx
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    @KeraM - Danke für Deine Hilfe!
    Die Umschalter haben einen "Insertion Loss" = "Anschlußdämpfung".
    Welche Anschlußdämpfung der obige hat ist dort nicht angegeben.
    a) hier: SAT-Switch Goobay SAT Priority switch auf Conrad online bestellen | 000944125
    dieser hat einen "Insertion Loss" von 5 dB
    b) hier: SAT-Switch Hama SAT-Verteiler online auf Conrad bestellen | 000549718
    dieser hat eine "Anschlußdämpfung" von 4.5 dB+-0.5 dB

    3 dB Dämpfung ist ja 50% Verlust. 6dB ist 75% Verlust. Das ist sehr viel! Zu viel...!!

    Ich hoffe, dass es manuelle Antennenschalter gibt, die weit weniger Anschlußdämpfung haben.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den MS-Schalter von Goobay hatte ich vor einiger Zeit nachgemessen: Der hat nur 1 .. 2 db Dämpfung zum Master und bei inaktivem Master auch zum Slave (… bestätigt noch durch eine Messung eines Kollegen).

    Unabhängig davon scheitert der 28,2°-Empfang zeitweise sehr wahrscheinlich nicht an einem zu niedrigen Pegel. An mittlerweile zu kleinen Antennen zum Spotbeam-Empfang fehlt es an Signalqualität. Master/Slavve-Schalter funktioniert nur dann ansatzweise befriedigend, wenn der Master im Standby keine LNB-Spannung ausgibt.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wie kommst du auf diese Werte?
    Du kannst Satanlage-Ausgangpegel mit "dB" Anzeige eines Receivers bzw. TV nicht vergleichen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die db-Werte sind offenbar aus den Datenblättern als Angabe für die Dämpfung entnommen. Und bezüglich der noch verbleibenden Leistung im Signal stimmt das schon: -3 db: 50 %, -6 db: 25 %

    Nur hat das per se gar nichts mit dem entscheidenderen Kriterium Signalqualität zu tun.
     
  7. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    @raceroad
    Danke für Deine Richtigstellung !!!!
     
  8. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe nun den obigen :
    Sat-switch goobay Priority switch besorgt und installiert.
    Alles läuft nun genauso, wie ich mir es vorgestelllt habe.
    Danke für Eure Hilfe !!!!