1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Antennen (Diseqc und Mulitschalter) kombinieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Staumelder, 19. Juni 2025 um 18:51 Uhr.

Schlagworte:
  1. Staumelder

Staumelder Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Edision OS mini @ 85cm (13,0° / 19,2° / 23,5° / 28,2°)
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe ein spezielles Anliegen: aktuell schaue ich Fernsehen über eine Sat-Anlage mit 4 Quad-LNBs (23,5 / 19,2 / 13,0 / 9,0, aufgebaut im Garten). Angeschlossen sind drei Reciever, gesteuert werden die LNBs über Diseqc-Schalter. Funktioniert ohne Probleme. Was am Aufstellpunkt der Antenne nicht funktioniert: 28,2° Ost, es ist ein Gebäude im Weg.

Auf dem Dach des Hauses befindet sich eine zweite Antenne, die ist aktuell ohne Funktion. Angebracht sind zwei LNBs (19,2 / 13,0), hinter der Anlage befindet sich ein Mulitschalter (Fuba FMT 908, Verteilung von 2 Satelliten auf 8 Teilnehmer). Die Antenne möchte ich gern auf 28,2 und ??? drehen und mit der ersten Anlage kombinieren.

Lassen sich Diseqc von Anltenne 1 und Multischalter von Antenne 2 kombinieren so dass ich vom Reciever aus zwei Antennen und sechs Satelliten ansteuern kann? Was benötige ich und wie muss ich die Komponenten anschliessen?

Ich freue mich auf Eure Infos!

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Im Prinzip Ja.

Für die Standardlösung muss das Endgerät aber DiSEqC 1.1 können. Und man benötigt für jeden Tuner ein 2in1 DiSEqC-1.1-Relais. Kandidat dafür wäre früher u.a. SUR 211 F von Spaun gewesen, aber dafür gibt es laut idealo.de nur noch ein Angebot (mit einem Relais als Restbestand). Die Alternative von KATHREIN kostet deutlich mehr. Wenn das überhaupt infrage kommt, müsste man wohl noch mal suchen.

Falls ein Receiver / TV kein DiSEqC 1.1 kann, müsste man ein auch mit DiSEqC 1.2 (.. was eigentlich für Drehantennen gedacht ist) anzusteuerndes Relais verwenden (... kenne ich aus dem Stegreif aber nicht als 2in1).

3. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Da gibt es zB EMP Centauri S2/1PCN-W1 .
    Das ist aber ein Auto-1.0/1.1/1.2 Switch.
    ( Ich selber arbeite lieber mit Switches die man selbst einstellen kann, zB mit DIP-switches. Aber die Auto Switches funktionieren schon... )

Später hinzugefügt: Mit 4 oder 8 Eingänge: S4/1PCT-W2 (P.169-TW) oder S8/1PCP-W2 (P.168-W) (beide mit DIP-switches).

Wenn du nur 4 Tuner/Receiver bedienen willst, könnte man da auch QUAD LNBs nehmen (falls nicht schon welche da sind), und auf dem MS verzichten. Und eventuell mehrere LNBs auf dem Dach hinzufügen.

MfG,
    A33

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2025 um 21:26 Uhr