1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 * 4 Quattro + 1 terr Kabel = 8 ??????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von s7v8, 24. März 2005.

  1. s7v8

    s7v8 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo,

    habe nur 8 Kabel vom Dach in den Keller. Ein 9. ist unmöglich. Kann ich folgende Konfig. betreiben:

    Mulitschalter mit 9 Eingängen (1 terr).
    1 Kabel terr.
    4 Kabel von einem Quatro LNB
    3 Kabel von einem Quatro LNB

    Ziel wäre, dass ich vom 2 Sat. immerhin Teile sehen kann.

    War meine Erklärung ausreichend?

    Danke

    Roland
     
  2. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: 2 * 4 Quattro + 1 terr Kabel = 8 ??????

    Im Prinzip ja, aber du brauchst zwei Quad LNBs mit integriertem Switch und keine Quattro LNBs, diese Lösung ist aber nicht die Beste da die max. Leitungslänge bei Quad LNBs kürzer ist, als bei 2 Quattro LNBs und einem 9/x Multischalter.
    Mit einem 9/x Multischalter geht es so leider nicht, dafür bräuchtest du bei den Quads drei 2/1 Diseqc Schalter.

    Alternativ könntest du einen 5/x Multischalter verwenden und die restlichen drei Kabel für den zweiten Sat. über Diseqc Optionsschalter verwenden. Du kannst dann allerdings den zweiten Sat nur auf drei Empfängern schauen.

    Wieviele Anschlüsse sollen denn betrieben werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: 2 * 4 Quattro + 1 terr Kabel = 8 ??????

    du könntest bei dem 2.sat auf eine ebene des lowbandes verzichten, das geht noch ein paar jahre ohne große einbußen an sendern..
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: 2 * 4 Quattro + 1 terr Kabel = 8 ??????

    Du kannst einfach auf einer Sat-ZF-Ebene die Terrestrik einspeisen und vor dem Multischalter wieder aufsplitten.
     
  5. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: 2 * 4 Quattro + 1 terr Kabel = 8 ??????

    stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Super elegante Lösung. Das würd ich auch so machen.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: 2 * 4 Quattro + 1 terr Kabel = 8 ??????

    Jepp, das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Und das vorzugsweise an der Ebene auf die Du an ehesten verzichten hättest wollen.
    Denn ein Quad-LNB an einem Multischalter zu betreiben ist gar nicht gut, dazu müsste der Multischalter Quad-LNB tauglich sein, sonst kämen da alle Nasenlang Fehlschaltungen.

    digiface
     
  7. s7v8

    s7v8 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    9
    AW: 2 * 4 Quattro + 1 terr Kabel = 8 ??????

    Hallo,

    auf die Antwort von seagulljohn habe ich gehofft. Die Idee von sashxx ist natürlich besser.

    Kann mir bitte noch jemand sagen, welche Komponenten ich für das Einspeisen und Trennen benötige.

    Danke und frohe Ostern

    Roland
     
  8. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: 2 * 4 Quattro + 1 terr Kabel = 8 ??????

    sowas in der Art brauchst Du zwei Mal:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8344&item=5762064496&rd=1

    oder um ein bisschen Wettbewerb reinzubringen :D

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85451&item=5763079031&rd=1

    ich hab selber so ein Billigding zum einspeisen. Das funzt astrein, zum Auftrennen kann ich nix sagen. Achja bei dem einen Anbieter hatte ich auch zwei 4-Loch Antennendosen bestellt, diese waren aber der letzte Schrott, aber wie gesagt die Weiche funzt.
     

Diese Seite empfehlen