1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1x AlphaCrypt / 1x EasyTV-Modul in GrobiBox

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von Uwe Jansen, 20. August 2007.

  1. Uwe Jansen

    Uwe Jansen Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Düsseldorf
    Anzeige
    Hallo mal wieder an alle,

    mir ist erst jetzt ein Problem mit der GrobiBox aufgefallen bei dem ich eure
    Hilfe gebrauchen könnte.

    Ich habe 2 CI-Module in meiner GrobiBox (Sat/Kabel) !

    Ein Alphacrypt mit einer Premierekarte für Sat und ein EasyTV-Modul (ist
    ja quasi auch ein Alphacrypt) mit einer I02-Karte von ISH.

    Nun habe ich das Problem das beide Module gleichzeitig nicht vernünftig
    miteinander funktionieren !
    Wenn ich beide Module herausnehme und z.B. als 1. das Alphacrypt mit
    der Premierekarte einstecke kann ich prima alle Premiereprogramme ent-
    schlüsseln sprich sehen.
    Wenn ich nun zusätzlich das EasyTV-Modul mit der I02-Karte von ISH
    einstecke um die privaten Sender im Kabel anzuschauen passiert fol-
    gendes ... ich kann zwar jetzt die privaten Kabelprogramme entschlüs-
    seln aber nicht mehr die Premiereprogramme über das Alphacrypt-Modul.
    Stattdessen kommt eine Meldung vom EasyTV-Modul dass das gewähl-
    te Premiereprogramm nicht zu entschlüsseln wäre.
    Umgekehrt der selbe Effekt. Stecke ich zuerst das EasyTV-Modul herein
    kann ich alle privaten Kabelprogramme entschlüsseln ... stecke ich nun
    zusätzlich das Alphacrypt mit der Premierekarte in die Grobibox kann ich
    nunmehr zwar die Premiereprogramme wieder sehen dafür aber nicht
    mehr die privaten Kabelprogramme. Stattdessen kommt in diesem Fall
    eine "nicht entschlüsseln Meldung" vom Alphacrypt.

    Nun ziehe ich daraus die Schlussfolgerung das die Grobibox anscheinend
    nicht in der Lage ist bei 2 gleichartigen CI-Modulen die für die Entschlüs-
    selung richtige Smartcard (das richtige CI-Modul) zu finden.
    Bisher kannte ich so ein Problem eigentlich nur von Topfield aber anschei-
    nend gibt es dieses Problem bei Grobi auch !?

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Stelle wo man einem Sender ein CI-Modul
    fest zuordnen kann ?

    Wer kennt dieses Problem und vielleicht eine Lösung für mich ?

    Grüße Uwe
     
  2. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: 1x AlphaCrypt / 1x EasyTV-Modul in GrobiBox

    Hallo,
    das ist sehr merkwürdig. Ich habe 2 Grobis, 4 AC Light und 4 SC (2 x I02 und 2 x Premiere K02). Wenn man in den ACs die Fehlermeldungen ausschaltet, läuft das ganze völlig problemlos. Ich hatte in jeder Box immer 1 UM-Karte und eine Premiere-Karte (mit verschiedenen Paketen) gleichzeitig ohne dass die sich in die Quere kamen. Ich nutze nur Kabel. Sat ist bei mir aus gebäudetechnischen Gründen nicht möglich. Eine Premiere-Karte habe ich inzwischen abgegeben, nutze nur noch die Flex.

    Das AC Classic und das Light unterscheiden sich nur durch die freigeschalteten Entschlüsselungs-Algorithmen. Das Easy-TV ist aber eigentlich eine Twin-Modul für 2 SC. Vielleicht gibs damit Probleme. Kannst du dir mal ein Light ausleihen und damit testen?

    Vielleicht liegt es an der Kombi 1 SC auf Sat-Tuner, 1 SC auf Kabel-Tuner. Mit der Konfiguration kann ich nicht dienen.
    cu,
    Volkmar
     
  3. Uwe Jansen

    Uwe Jansen Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: 1x AlphaCrypt / 1x EasyTV-Modul in GrobiBox

    Hallo Volkmar,

    komme leider erst jetzt dazu zu antworten ...

    Dein Tip mit dem Abschalten der CAM-Meldungen hat tatsächlich
    das Problem gelöst !

    Grüße Uwe
     

Diese Seite empfehlen