1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 29. Juni 2011.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage für die mir (und der Technik Hotline eines namenhaften DSL-Anbieters) das technische Verständnis fehlt.

    Ich habe einen 1und1 Komplettanschluss, welcher sich Ende Februar 2011 um ein Jahr automatisch verlängert hat. Ende April bekamen wir dann die Kündigung unserer Vermieterin wegen Eigenbedarfs. Jetzt ziehen wir zum 01. August in eine neue Wohnung, wo wird jedoch ein Komplettpaket eines Kabelnetzbetreibers abonnieren wollen.

    Den 1und1 Vertrag habe ich also gekündigt, Umzug alleine ist kein Sonderkündigungsgrund, aus Kulanz entlässt man uns nicht aus dem Vertrag, also läuft der 1und1 Vertrag bis Ende Februar 2012 weiter. Das wäre nicht weiter schlimm, da der Kabelnetzbetreiber anbot, seine Dienste bis März 2012 kostenlos zur Verfügung zu stellen, ab da startet dann ein 12-Monats-Vertrag.

    Meine Sorge war jetzt, dass meine Nachmieterin in der jetzigen Wohnung Wohnung meinen "alten" 1und1 Anschluss einfach nutzen und damit sonst was treiben kann. Also rief ich bei 1und1 an und sagte, sie sollen ihn einfach zum 31.07. abschalten, zahlen würde ich natürlich weiter bis Feb. 2012. Dies sei aus rechtlichen Gründen nicht möglich sagte man mir. Wieso auch immer. Würde ich nicht zahlen, wäre er doch auch ruck-zuck tot!

    Meine Frage, ob die neue Mieterin dann einen eigenen DSL Vertrag bei Anbieter XY abschließen kann, oder ob mein alter 1und1 Vertrag ihre Leitung blockiert (klingt für Profis vllt. alber, aber ich hab da echt keine Ahnung von) konnte die 1und1 Hotline nicht beantworten. "Das wäre schon möglich, dass es da Probleme gibt" war die Aussage.

    Kann mir da also jemand weiter helfen, ob man:

    a) seinen Anschluss zu Ende Juli irgendwie "killen" kann

    b) die neue Mieterin problemlos einen Vertrag bei einem anderem Anbieter machen kann
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Servus,

    warum nimmst Du den Anschluß nicht in die neue Wohnung mit bis zum offiziellen Vertragsende.

    Der andere Anbieter wird sicherlich nicht davonlaufen.
     
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Warum? Ohne Zugangsdaten ist der doch für die neue Mieterin völlig nutzlos.

    Also darüber würde ich mir nun überhaupt nicht die Birne machen. Kommt übrigens darauf an ob 1 & 1 den Port freigibt.
     
  4. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?


    Weil der Umzugsservice pauschal 59,95€ kostet....was mir zu doof ist, dafür, dass ich es nicht nutzen will.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    So sehe ich das auch. Erstens kann sie ohne Zugangsdaten nicht ran, zweitens aber wird die Sache auch deswegen spannend. Denn 1&1 will den Anschluß nicht hergeben, die Dame kann daher über Telefonnetz vor März 2012 auch keinen anderen Vertrag bei einem anderen Anbieter machen, denn der Port (Telefon/DSL) liegt bei 1&1. Wird bei ihr sicher große Freude auslösen. So ist also das Telefonnetz inkl. DSL für sie bis März 2012 faktisch nicht verfügbar.
     
  6. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?


    Ein komisches Gefühl wäre es trotzdem.

    Ich will nicht, dass die Nachmieterin (meine Noch-Vermieterin) dann bei mir rumstresst, weil sie kein Inet und Telefon haben kann oder so, falls 1und1 sich stur stellt.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Ich würde die Daten keinesfalls rausgeben. Dann soll 1&1 die persönlichen Daten umschreiben. Ich mein die Sache ist doch einfach...lass die einen Bushido Song ;) runterladen und per P2P verteilen...und Du darfst dann 100.000 Euro zahlen, ist ja dein Anschluß wie man bei 1&1 feststellen wird und die Zugangsdaten kannst ja nur du kennen.
     
  8. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?


    Hieße das dann, dass die einzige Chance für die neue Mieterin vor März 2012 Internet und Telefon zu bekommen ist, dass ich 1und1 im Umzugsservice mitnehme (auch wenn ich es dann nicht nutze), oder dass 1und1 den Port freilwillig frei gibt.

    (Wobei ich das Rumzicken von 1und1 nicht kapiere. Die bekommen doch von mir weiterhin brav ihr Geld, egal ob sie den Port freigeben oder nicht).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.957
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?

    Ich denke mal 1und1 braucht den Port auch nicht freigeben da die Nachmiterin automatisch einen anderen bekommt wenn die ihre alte Telefonnummer mitnimmt oder eine neue bekommt. (sie wird ja wohl kaum die Nummer des Vormieters bekommen.)
     
  10. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1und1 Kündigung, was ist mit der Nachmieterin?


    Ja genau das ist ja meine Sorge. Die könne ja Musik / Kinderpornos / sonst was da runterladen.

    Hat sie ohne meine Zugangsdaten definitiv keine Chance, meine Leitung zu nutzen?
     

Diese Seite empfehlen