1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

19,2° + 16° + 13°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von irgendeinuser, 28. September 2007.

  1. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    19,2 + 16 + 13 funktionieren bei jedem Wetter außer Extremwetterlagen mit der T 85, in den verlinkten threads wird dies auch angedeutet, so schreibt Ponny, der diese Antenne verkauft, daß 3 Grad Abstand mit der T 85 geht. Man muß natürlich immer sehen, um was für Sats es geht, 1 W + 4 W + 7 W funktioniert natürlich nicht. Aber mit den superstarken 13 und 19,2 kein Problem.

    Bei 13 + 16 + 19,2 + 28,2 käme das LNB für Astra 2 D bzw. 28,2 Ost (BBC, ITV) auf ca. Position L 8 der T 85-Schiene, das sollte für störungsfreien Empfang reichen im NO von BW. Falls den Leuten der BBC-Empfang aber sehr wichtig ist, würde ich eine T 90 nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  2. Aw: 19,2° + 16° + 13°

    Wobei Nord-Süd nicht das entscheidende Kriterium darstellt.
    Je östlicher, desto schlechter.
     
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    Stimme dem zu, man müßte schon eine 120er/125er nehmen, die aber deutlich teurer und größer als eine T 85 / T 90 ist, sinnvoll ist deshalb wirklich nur eine T 85 oder eine T 90.
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    ... am Besten darauf verzichten. Oder andersrum: Um welche Programme von 16e soll es speziell gehen ...
     
  5. irgendeinuser

    irgendeinuser Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    Es geht dabei eigentlich nur um die rumänischen Kanäle. Wobei wir keinen der Sender kennen und deswegen nicht wissen, ob da überhaupt etwas brauchbares dabei ist oder nur Mist. Es tummeln sich ja noch ein paar weiter westlich auf Sirius 2, Amos und diversen weiter entfernten Intelsats. Die Sirius 2 und Amos Positionen haben wir wegen 28,2E gestrichen.

    Falls wir hier zu dem Schluss kommen, dass 16E nicht geht, müsste ich abklären, ob sie sich mit dem einen Kanal auf 13E zufrieden geben würden. Es geht hautsächlich darum, die Sprache besser zu lernen, wobei ein paar Sender mehr sicherlich nicht schaden würden, um zu erfahren wie dieses Land zur Zeit so "tickt". Oder sie entscheiden sich dann doch, die Briten sausen zu lassen und auf Sirius (+Amos?) zu schwenken, wobei es da mit der T85 vielleicht schon wieder eng wird? Die T90 wäre vermutlich besser.
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    Klar, mit der T90 wäre alles möglich: Die Briten, 16°E, Sirius und mit ein wenig Glück auch noch Amos...
    auf 1°West sind übrigens auch noch Rumänen...;)
     
  7. irgendeinuser

    irgendeinuser Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    Hm, ja... Mit 1W, einem anderen Receiver und regelmäßiger Fummelei könnte man sich 16E und auch Sirius sparen. Dieses regelmäßige Gefummel ist aber wohl nur für Leute, die Spaß am Fummeln haben, nichts für meine Verwandtschaft :)
     
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    @irgendeinuser: Wäre für deine Verwandschaft nicht evtl. eine Motoranlage das Beste? Damit gibt es wenigstens keine Probleme bezüglich der LNB Abstände und die Kosten sind ja auch nicht astronomisch hoch.
     
  9. irgendeinuser

    irgendeinuser Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    Eine günstige DiSeqC Drehanlage war auch meine erste Idee. Im Laufe der Zeit sind wir dann aber zu der Überzeugung gekommen, dass das vielleicht doch keine so gute Idee ist. Wir hatten an einem Wochenende ein paar Elektrohändler abgeklappert, um Informationen zu verfügbaren Drehanlagen zu bekommen. Die Antworten waren bei allen ähnlich: Drehanlagen verkaufen sie eigentlich nicht mehr, weil es damit immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit und Lebensdauer gäbe. Allerdings konnte uns von denen auch keiner eine Lösung für das 3° Problem anbieten (sie wussten zumindest, dass es da Probleme geben kann).
    Ein Bekannter will gerade von seiner Drehanlage auf Multifeed umrüsten, da er immer wieder Schwierigkeiten hat, Satelliten sauber reinzubekommen. Ob es tatsächlich am unpräzisen Rotor liegt oder eher an einer mangelhaften Installation, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Fotos von den Innereien eines DiSeqC Rotors gesehen (ich glaube es war ein Stab) und ich muss sagen, dass diese Fotos mein Vertrauen in solche Drehanlagen nicht gerade gesteigert haben.
    Kurz gesagt, ich habe negative Vorurteile gegenüber diese HH-Mount Anlangen und die hat bisher keiner zerstreut. Wir müssten außerdem einen zweiten Mast für die Drehanlage montieren (die alte Antenne würde zwecks Astra-Empfang an zwei weiteren Receivern noch gebraucht).
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Aw: 19,2° + 16° + 13°

    Dann gibt's nur eins... die T90 ;)
    [​IMG]