1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18 GB in HDTV - un nu ?!?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von HDTV_Junkie, 3. April 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    wieso runterskalieren ? mach MP4 draus, dann kann auch HDTV-auflösung !
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Ich hab' die Pilotfolge auf die Platte von ProSieben HD aufgenommen: Selbst wenn man die schwarzen Balken abschneidet, hat man immer noch die doppelte PAL-Auflösung. [​IMG]

    Gesehen habe ich die Folge aber noch nicht. Einerseits mag mein Rechner HDTV nicht, andererseits zweifle ich an der Logik der Entwickler von Nero: Ich will die Folge ins Nero Digital (DD ist zZ uninteressant für mich) umwandeln, mit Nero Vision Express 3 kann ich die Werbung beinahe I-Frame genau herausschneiden, kann aber damit die schwarzen Balken nicht entfernen; mit Nero Record 2 verhält es sich genau anders rum.

    Dennoch ist die Qualität mit dem Cinema-Profil (nach dem Wegschneiden der schwarzen Balken) und Bitraten von über 5 Mbit/s ausgezeichnet.
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    5 Mbit bei HDTV oder beim AVI?
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    MP4. :D
    Das Cinemaprofil erlaubt eine Auflösung (pimaldaumen) etwa 1200x1024.
     
  5. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    @sderrick
    wo stellt man bei ProjectX denn das feature mit dem schneiden vor und nach Formatwechsel ein? Da spart man sich ja ne Menge Arbeit! Bei mir ist es da schon komplizierter. Ich stoppe zunächst die Aufnahme bei Werbung "grob" und schneide die Teile hinterher mit Mpeg2Schnitt. Dazu muss ich natürlich erst mal mit ProjectX demuxen. Die geschnittenen Teile werden dann mit dvd2avi in Avis gewandelt (hier umgehe ich die 2GB Beschränkung, da die Teile nur um die 1GB haben). Danach füge ich die Avis mit VirtualDubMod zusammen. Der kennt auch keine Beschränkung...
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    ..so viel ich weiss, nirgends ;) ..man muss schon in den specials die cut points mit dem schieber und/oder knöpfen definieren. Dauert aber nicht lange..

    Ob sich das für dich überhapt lohnt, ist die frage. Im endeffekt dürfte es nicht so viel ausmachen. Viele wege führen nach rom (wegen überfüllung fast geschlossen :rolleyes: ) :D

    Bei den übergängen, audiofehlern und dem lächerlichen abspann bei pro7 HD macht das ganze sowieso keinen spass mehr. Ich werde damit aufhören. :mad:
     
  7. HDTV_Junkie

    HDTV_Junkie Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    So. Heute Abend der nächste Kracher.
    20:15 Uhr ProSieben HD -> MIB II !!!! :winken:

    :D:D:D
    :eek::eek::eek:
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 18 GB in HDTV - un nu ?!?

    Naja, für Leute mit Beamer vielleicht, mir reicht die SD-Fassung da ich mich zur Zeit nicht mit der Archivierung von HDTV-Aufnahmen befassen will, die Zeit der Software ist einfach noch nicht reif.