1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

17"Monitor Farbe Rot fehlt. Reparatur möglich??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von SVB2001, 18. Oktober 2004.

  1. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    Anzeige
    Ich hab nen 17" Monitor geschenkt bekommen. Als ich ihn testen wollte fiel mir auf, das bei den Farben das Rot fehlt. Blau und Gelb ist vorhanden. Am OSD zu verstellen hat nichts gebracht. Ich hab mal versucht den Monitor aufzuschrauben, aber als mir der komplette Röhre samt Elektronik entgegenkam hab ich den Monitor schnell wieder zugemacht. War mir dann doch zu gefährlich.
    Was könnte da defekt sein?? Wo finde ich meistens diese Baugruppe?? Oder lohnt sich ne Reparatur? Oder nen Fall für die Tonne?? Denn der Monitor liefert soweit ein gestochen scharfes Bild!! Der Monitor ist von Quelle
    Den Stecker hab ich schon überprüft, ne Ader ist keine gebrochen.

    Wäre schade um den Monitor, der sollte meinen 15" Monitor beerben, den ich als zweiten Monitor an meine G400 Dualhead angeschlossen habe.

    Welcher Elektroniker hier kennt sich aus???

    Gruss
    SVB2001
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 17"Monitor Farbe Rot fehlt. Reparatur möglich??

    Vieleicht eine Video Endstufe im Eimer.
    Manchmal haben sich nur die Lötstellen von den Vibrationen des Zeilentrafos gelöst.
    Gruß Gorcon
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 17"Monitor Farbe Rot fehlt. Reparatur möglich??

    Das hört sich aber mehr wie ein Kabeldefekt an.
    Ist da ein PIN verbogen?
    Ein Kabelbruch?
    Kannst Du ein anderes Kabel anschließen?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: 17"Monitor Farbe Rot fehlt. Reparatur möglich??

    Würde auch erst mal auf das Kabel tippen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 17"Monitor Farbe Rot fehlt. Reparatur möglich??

    Mess doch den Wiederstand jeder "Farbe" gegen Masse. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: 17"Monitor Farbe Rot fehlt. Reparatur möglich??

    @ Lechuk
    Ich hab das Kabel mal aussgebaut und mit einem Multimeter ausgemessen. Alles tadellos. Die Pins sind auch am richtigen Platz. Kabel ist in Ordnung.

    @Gorcon
    Und wo finde ich den?? Würde es was bringen, alle Lötpunkte nochmals mit dem Lötkolben "zu bearbeiten"
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 17"Monitor Farbe Rot fehlt. Reparatur möglich??

    Tja da musst Du mal etwas suchen. es werden ja drei solche Endstufen drinn sein. Bei meinem letzten waren sie direkt hinten am Röhren Kolben.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen