1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Abgabe auf der Kippe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.785
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Leipzig - Jeder, der einen Fernseher oder ein Radio zum Empfang bereithält, muss die GEZ-Gebühr zahlen - oder bald doch nicht mehr?

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Max_Evans

    Max_Evans Guest

    AW: GEZ-Abgabe auf der Kippe

    Gerade erst wurde doch die Erhöhung beschlossen! Warum also sollte jetzt die Abschaffung kommen? Wäre zwar toll, aber das ist nur Wunschdenken...
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.694
    Zustimmungen:
    24.746
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GEZ-Abgabe auf der Kippe

    Es wird nicht "abgeschafft", sondern "ersetzt" und teurer wirds dann auch so oder so.
     
  4. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ-Abgabe auf der Kippe

    Ich bin schon lange der Meinung, dass diese Gebühren dem europäischen Menschenrecht widersprechen. Dieses garantiert die Meinungsfreiheit und als Teil davon auch die Informationsfreiheit, d.h. die Freiheit des Bürgers sich seine Informationen bei allen frei zugänglichen Informationsquellen zu beschaffen, die er als geeignet erachtet. Frei zugängliche Informationsquellen sind auch unverschlüsselte Radio- und TV Sender. Diese Gebühr wird ja aber schon fälllig, wenn ich schon nur eine technische Einrichtung besitze, die die Nutzung solcher frei zugänglichen Informationsquellen ermöglicht, ungeachtet ob und welche Sender ich damit empfange. Da ich ja nun meine Ohren und Augen nicht so einstellen kann, dass ich diese freien Informationsquellen ohne technische Zusatzgeräte (Radioapparat, TV Gerät, Computer usw.) empfangen kann und der europäische Menschrechtsgerichtshof im Falle Autronic AG gegen Schweiz entschieden hat, dass die freie Ausübung der Menschenrechte weder besteuert, mit Gebühren belastet oder sonstwie behindert werden darf, widersprechen Gebühren auf Geräten die den Zugang zu den freien Informationsquellen erst ermöglichen, dem euopäischen Menschenrecht! Das wäre etwa vergleichbar mit der Besteuerung des Besitzes einer Bibel oder eines Korans zur Ausübung der garantierten Religionsfreiheit.
    Gruss Grautvornix
     
  5. stefan1980

    stefan1980 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HumaxHD1000, SkyWelt, SkyWelt Extra, SkySport, MTVunlimited,
    AW: GEZ-Abgabe auf der Kippe

    Ich bin für eine generelle Radio-"Abgabe"! Da habe ich nichts gegen! Beim TV sehe ich das allerdings anders! Die sollten Smartcards verteilen, und dann bräuchte jeder nur noch das Zahlen was er wirklich schaun möchte. Diese Variante ist technisch sofort durchführbar. Das würde auch das Einkaufen von Lizenzen wesentlich günstiger machen. Und Warum müssen ALLE Emfangswege bis aufs Maximum ausgeschöpft werden? Sat & Kabel reicht völlig aus. Damit könnten weitere Kosten gesenkt und gespart werden. Jeder der Extrawünsche hat, soll auch extra dafür bezahlen. Und es sollte auch keine Möglichkeiten der "Abgabe-Befreiung" mehr möglich sein. Denn ich bin der Meinung, wenn jemand mit HartzIV sich eine Internet-Leitung leisten kann, dann auch die GEZ!
     
  6. blumidts

    blumidts Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: GEZ-Abgabe auf der Kippe

    Naja das geht nicht .......
    Wen Kirch das mit der dbox durchgebracht hätte dann vielleicht (Jeder hatt die selbe Box)
    ARD müßte dann Boxen und Karten ausgeben Ich denke nicht das es finanziell
    machbar wäre. Aber ich hoffe auch das diese Gebühr abgeschafft wird wie?........mir egal und das mit den NEUEN Gebühren für Internet und Handy ist völliger Schwachsinn.In 10 Jahren gibt es dann noch eine Gehwegbenutzgebühr.....
    *LOL*.Naja die GEZ stört den Aufschwung der Industrie.............Ich würd mir kein Handy kaufen wen das Öffnen der Schachtel schon ein GEZ Zettel winkt.

    Naja wie auch immer ...............GEZ gehört abgeschafft und am besten schon seit gestern
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007