1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mythos: Nikolaustag 1877 ist Geburtsstunde des Plattenspielers

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Dezember 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.708
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Am Nikolaustag des Jahres 1877, also morgen vor 130 Jahren, soll der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison seinen Phonographen fertiggestellt haben, der als Vorläufer des Plattenspielers gilt.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mythos: Nikolaustag 1877 ist Geburtsstunde des Plattenspielers

    Hmmm, das finde ich jetzt aber nicht so toll.
    Gestern hab ich mir noch den Artikel mit den Kommentaren angeschaut, nun wurde der Artikel zwar korrigiert, aber die Kommentare sind weg.

    Zumindest ist nun der Nikolaustag wieder am 6. Dez statt dem 4. Und der Taschenrechner hat nach nem Reboot auch die richtige Differenz zwischen 1877 und 2007 berechnet.

    So richtig weiß man den Termin des ersten Phonographen aber wohl auch nicht mehr.

     
  3. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Mythos: Nikolaustag 1877 ist Geburtsstunde des Plattenspielers

    ...Es stimmt aber immer noch nicht, Datum ist von 04.12, also der Verfasser meinte es Heute, wo wir kein Nikolaustag haben, komischerweise ist der gestrige Artikel samt alle Kommentare weg...[​IMG]
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mythos: Nikolaustag 1877 ist Geburtsstunde des Plattenspielers

    den plattenspieler hat EMIL BERLINER erfunden !!!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mythos: Nikolaustag 1877 ist Geburtsstunde des Plattenspielers

    Stimmt
    wickipedia
     
  6. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mythos: Nikolaustag 1877 ist Geburtsstunde des Plattenspielers

    Der Artikel wurde heute (5. Dez) geändert, somit stimmt die Aussage "Am Nikolaustag des Jahres 1877, also morgen vor 130 Jahren,...".
    Da der Link aber von gestern noch stimmt, wurde der Artikel nur geändert und somit steht dort noch der 4. Dez. Hoffentlich wird deshalb nicht wieder alles gelöscht.

    In der Überschrift hätte man statt "des Plattenspieler" wie auch im Artikel "Vorläufer des Plattenspielers" nehmen können. War ja nun wirklich keine "Platte" sondern eine Zylinder.
     
  7. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mythos: Nikolaustag 1877 ist Geburtsstunde des Plattenspielers

    In meinem Tonträger-Lexikon habe ich nochmal nachgelesen, das Berliner seine sogenannten "Berliner-Schallplatten" um 1890 als Massenfertigung rausbrachte. Diese Schallplatte hatte einen Durchmesser von ca. 12 cm und eine Spieldauer von ungefähr einer Minute bei 150 UpM.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Mythos: Nikolaustag 1877 ist Geburtsstunde des Plattenspielers

    peinlich peinlich hier