1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16 x 9 Probleme bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hape, 3. September 2009.

  1. Hape

    Hape Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich kann nur hoffen, meine spärlichen Angaben helfen mir hier weiter. Es handelt sich hier nämlich nicht um mein persönliches Problem, sondern das meines 86jährigen Vaters, der technisch noch weniger am Hut hat als ich ;-)
    Situation: ein SKY-Abo über SAT (das als Premiere Abo schon seit 10 Jahren besteht) plus DBox die auch schon solange bei ihm ist. ABER seit der Sky-Umstellung gibts das Phänomen daß auf seinem (Flachbild) TV-Gerät der Sportkanal nicht auf 16x9 umzuschalten geht. (Und dies auch nicht automatisch macht). Auf diese Weise sieht man nicht mal das momentane Ergebniss....
    Sein Fernsehtechniker der da war meinte, daran wäre die veraltete DBox schuld. Was meinen die Fachleute hier an Board?
    Danke schon mal.
    Hape
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    Ich weiß nicht genau, wie die Einstellung bei der dbox heißt bzw. wo sie ist, aber das hört sich meiner Meinung nach an, dass die dbox auf 4:3 Pan & Scan eingestellt ist.

    Entweder auf 16:9 Vollbild oder 4:3 Letterbox umstellen, je nachdem was für einen TV (16:9 oder 4:3) dein Vater hat.

    EDIT:

    Ich seh gerade, Du hast ja geschrieben, er habe ein 16:9-Gerät. Also auf 16:9 Vollbild umstellen.
     
  3. Hape

    Hape Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    Danke für die schnelle Antwort. Das würde aber ja dann heißen, daß der Fernsehtechniker der da war,eher weniger von seinem Beruf versteht? :winken:

    Würde meinen Vater ja gerne helfen, aber ich hatte noch nie eine DBox unter den Fingern. Wo stellt man die in der Regel ein? Bzw. welcher Typ könnte es sein, der seit 1999 von Premiere v.h. ist?
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.015
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    Mal eine ganz andere Frage.

    Wie sieht es bei anderen Sendern (ZDF, Das Erste) aus?
     
  5. Hape

    Hape Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    Tja, das ist ne gute Frage. So oft ich dort war hab ich halt nur Bundesliga geguckt. Und ich muß mich darauf verlassen, was ER sagt. Nämlich daß es NUR bei SKY / Sportkanal wäre (oder auffällt ??) Aber muß er denn die anderen Sender (wie ARD etc) überhaupt mit dieser DBox sehen? (Ist ne "blonde" Frage - ich weiß ((schäm))
    Dachte, daß die von Premiere und für Premiere war?!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.422
    Zustimmungen:
    6.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    Ich verstehe, er nutzt den Digitalreceiver nur für Premiere und schaut sonst noch analog.
    Er muß die Box im Bildmenü auf 16:9 Vollbild umschalten.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.034
    Zustimmungen:
    3.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    es wäre auf jedenfall zu empfehlen.
    Geändert wurde bei Sky aber in sachen 16:9 überhaupt nichts.
     
  8. Hape

    Hape Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    Dazu fällt mir dann aber auch ein, daß er bis vor ein paar Wochen ja Bundesliga nicht auf SKY gesehen hat, weil er ja vor 2 Jahren in dieses ARENA "gezwungen" wurde.....So gesehen wäre es doch ne "Umstellung".
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.034
    Zustimmungen:
    3.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    Vieleicht war Arena ja nicht in 16:9? Bei Premiere war es das auf jedenfall (seit vielen Jahren).
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: 16 x 9 Probleme bei Sky

    Auch bei ARENA wurde die Bundesliga in 16:9 ausgestrahlt. Technisch macht das also keinen Unterschied.
     

Diese Seite empfehlen