1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16 x 9 & 4 x 3

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Anton 08131, 22. Juli 2007.

  1. Anton 08131

    Anton 08131 Guest

    Anzeige
    Hallo guten Tag. Ich gehöre zu denen, die sich nicht an 16 x 9 gewöhnen können im Fernsehen. Ich habe ein 4 x 3 Fernseher mit 40 ziger Bildschirm. Gibt es ein Gerät, Konverter oder sowas womit ich alles in 4 x 3 sehen kann ? Auch die Kinofilme in dem Format mag ich nicht. Der letzte Film den ich in dem Format gesehen habe war Dschingis Kahn 1969, vor 38 Jahren. Ich kann mich an so einem schmalen Bild nicht gewöhnen. :( Ich habe auch ein Digital Receiver für Premiere, aber die senden jetzt auch in 16 x 9 :wüt: Gruß Erich aus Düsseldorf :)
     
  2. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    16:9 TV kaufen, und du hast dich schon beim einschalten umgewöhnt....

    oder den receiver auf pan&scan stellen, ein premiere receiver sollte das können. dann zommt er für dich ein wenig ins bild, du verlierst halt teile des bildes...
     
  3. funrox

    funrox Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    76
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    hmm, nicht unbedingt.

    Ich habe in meinen Receiver-Einstellungen und am Fernseher das Bild auch so verändert, dass ich das komplette Bild sehen kann. Ist ein wenig "hochgezogen", aber man kann es sehr gut schauen. Ich sehe fast keinen Unterschied. Außerdem hasse ich es, Sport in 16:9 zu gucken.... (zumindest mit einem 4:3-Fernseher).
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.736
    Ort:
    Magdeburg
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Meinst Du 40 cm Diagonale? :eek:

    Nun ich würde mich schon an dieses kleine Bild nicht gewöhnen.
    Es ist nun mal das sich das 16:9-Format durchgesetzt hat. Eine vernünftige Abhilfe schafft nur eine vernünftige Neuinvestition in einen größeren 16:9-TV.

    Die besprochene Pan&Scan-Möglichkeit eines Digitalreceivers ist zwar gut um den Bildschirm zu füllen, aber Dir gehen links und rechts Bildinformationen und auch Auflösungen verloren.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Wenn der Fernseher Zoom hat, aber das dürfte bei einem 40cm Gerät dann eher nicht der Fall sein.

    Wie schon geschrieben: Digital Receiver besorgen, auf Pan&Scan einstellen und hoffen das immer mehr in 16:9 (anamorph!) ausgestrahlt wird.
     
  6. Anton 08131

    Anton 08131 Guest

    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Habe ich jetzt auch gemacht :winken: . Premiere Menue, Bildschirm und Bildformat umgeändert. Wenn sie spielen und keine Naheinstellung (hochgezogen) kommt ist es Klasse. Ich sehe gerade die Wiederholung von Bremen - Bayern , bei mir in Düsseldorf. ;)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Ich glaube er meint das der Receiver auf 16:9 steht (Dann wird das Bild ohne Balken oder was abzuschneiden ausgegeben) und wenn dann der TV keinen 16:9 Modus hat, dann wird das 16:9 Bild auf der 4:3 Bildfläche verzerrt dargestellt (Bildfüllend).

    Ich würde aber auch liebe rPan&Scan vorziehen. Diese Verzerrungen sind doch fürchterlich.
    Da sehen die Leute dann immer wie Aliens aus ;-)

    cu
    usul
     
  8. Anton 08131

    Anton 08131 Guest

    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Nein, ich kann mich ja nie an 16 X 9 gewöhnen, ich mag kein schmales breites Bild. Nur Qadratisch 3 x 4 . Wenn, dann hole ich mir ein TFT, LCD Fernseher 3 x 4 - 51 cm Diagonale. ;) .. Gruß Erich
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Dann deck dich im Laufe der nächsten Zeit mal mit vielen davon ein, bevor es sie nicht mehr gibt ;)

    The Geek
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 16 x 9 & 4 x 3

    Man kann auch ne schwarze Folie links/rechts aufs Display kleben, dann hat man wieder 4:3 ;-)

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen