1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16 Satpositionen an vier Multischaltern über Antennenrelais auf einzelne Niederführungen (Receiver)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jelges, 8. September 2021.

  1. Jelges

    Jelges Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Liebe Foren-User und Teilnehmer,
    ich finde nirgendwo genaue Informationen zum Kombinieren mehrerer Multischalter per Relais.

    Angenommen ich habe 2x oder sogar 4x Spaun SMS 17089 NF, kann ich über Spaun SAR oder z.B. SUR 211 oder andere z.B. Ausgang A von Multischalter 1 mit Ausgang A von Multischalter 2 und evtl. mit Ausgang A von Multischalter 3 und Ausgang A von Multischalter 4 auf eine Niederführung zum Receiver führen?

    Für weitere Teilnehmer müsste ich dann das gleiche mit allen Ausgängen B usw. ... machen.

    Geht so etwas? Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit SUR 211 in Schalterstellung "Uncommitted Switch 1" ginge das, SAR 211 kenne ich nicht.

    Nur für die Multischalter #3 und #4 ginge das zwar wieder mit SUR 211. Aber man kann mit 3x SUR 211 nicht zusammen vier Multischalter konbinieren. Das ginge mit SUR 420 (= vier Eingänge, ein Ausgng). Receiver müssen zur Ansteuerung DiSEqC 1.1 können.
     
  3. Jelges

    Jelges Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für die Antwort. Ginge es dann alleine mit einer SUR 420 pro Niederführung? Welchen Mode müsste ich dann einstellen?
    Damit könnte ich dann pro Stück 2,3 oder 4 Multischalter auf eine Niederführung bringen, richtig?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus dem Sortiment von Spaun und für mehr als zwei Sats: JA. Bis zwei Sats würde wie gesagt SUR 211 genügen.

    Für die Realisierbarkeit spielte der Modus des SUR 420 keine Rolle. Allerdings hängt vom Modus die Konfiguration der Endgeräte ab. Modus 1 wäre naheliegend, weil man dafür mit den DiSEqC 1.1-Befehlen 'Input 1' bis 'Input 4' arbeiten könnte.

    Vom Papier her (= dieses Modell nicht getestet) könnte man statt SUR 420 auch EMP S4/1PCT-W2 (P.169-TW) einsetzen, der (auch) im Modus DiSEqC 1.1 verwendet werden kann (> Entspricht von der Funktionalität dann einem SUR 420 im Modus 1). Bei Spaun muss man nach Insolvenz ja immer auch schauen, was man noch bekommt.