1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gefrusteter, 19. Oktober 2008.

  1. Gefrusteter

    Gefrusteter Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Essen
    Technisches Equipment:
    Samsung PVR mit UM Digital Allstars
    Anzeige
    Hallo habe seit gestern einen 16:9 Fernseher,habe aber das Problem das ich nicht alle Sendungen richtig sehen kann So sind einige Sendungen trotz 16:9 Einstellung mit Balken oben und unten versehen.Empfang habe ich über eine Sagem Box DCB 360 von Unitymedia dort ist auch 16:9 mit Auto Bildanpassung eingestellt.Im Fernsehen habe ich auch 16:9 eingestellt.Könnt Ihr mur sagen woran das evtl. liegen kann??

    DANKE
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    Aw: 16:9

    Das sind Letterboxed gesendete Beiträge.

    Vielleicht kannst du das Bild heranzoomen.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    Aw: 16:9

    ausserdem sind viele filme in CINEMASCOPE, also noch breiter als 16:9 und haben dann auch in 16:9 noch balken !
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    Aw: 16:9

    Um welche Sender und um welche Sendungen handelt es sich?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    Aw: 16:9

    Die Box hats Du richtig eingestellt. Beim Fernseher kann aber je nach Typ die Einstellung 16:9 auch falsch sein.
    Will man das Bildformat immer in richtigen Proportionen sehen, auch die 4:3-Bilder, kann die Einstellung "Automatik" oder "4:3" günstiger sein.
    Wenn der Receiver ein Schaltsignal über Scart ausgibt schaltet der TV eh automatisch um auf 16:9.

    Ansonsten senden nicht alle Sender Spielfilme immer in 16:9 anamorph sondern auch im alten 4:3 Letterbox-Format. Das ist bei Filmen der Fall die noch nicht in anamorpher Abtastung vorliegen und ist oft auch noch die Regel bei Privat-Sendern wie Pro7. Hier muß dann von Hand gezoomt werden. Sind bei 16:9-Filmen dennoch schwarze Streifen zu sehen, handelt es sich um Cinemascop-Filme, 2,35:1 die noch breiter sind als 16:9.
    Auf 16:9-Schirme sind die Streifen dann "nur" schmaler als auf einem 4:3-TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2008

Diese Seite empfehlen