1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von dirknrw1975, 14. Januar 2007.

  1. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Anzeige
    Hi,
    mal ne blöde Frage.
    Ich habe den LG RZ-37 LZ55 und es läuft gerade Terminator 3 auf Pro7.
    Ich habe oben und unten zwei dicke schwarze Balken.
    Hey, wieso habe ich einen 16:9 LCD wenn ich mir bei einem 16:9 Film (denke sollte wohl einer sein, so alt ist der Film ja nicht) trotzdem dicke Balken ansehen muss?
    Oder woran liegt das ?

    Danke für die Hilfe und sorry für die blöde FRage
    Dirk
     
  2. digfan67

    digfan67 Guest

    Aw: 16:9

    Der Film wird nicht in 16:9 ausgestrahlt, (also mit keiner 16:9-Kennung).
    Da siehst du beim 16:9 Fernseher links und rechts und oben und unten scharze Balken
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.167
    Aw: 16:9

    Um den Film auf Pro7 ohne Balken zu sehen mußt du zoomen. Dann verschlechtert sich aber die Bildqualität.
     
  4. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Aw: 16:9

    links und rechts habe ich keine , nur dicke oben und unten.
    So nen ******* :)
    Zommen finde ich ********.

    Danke für die Info.

    Gruß und schönen Abend noch.

    Dirk
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Aw: 16:9

    Auf der Fernbedienungstaste steht ARC
     
  6. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    Aw: 16:9

    moin,

    der film wird auf pro7 in dem format gezeigt wie er auch im kino gelaufen ist, in 1:2,35
    ein 16:9 bild/fernseher hat das Format 1:1,77
    wenn also so ein film im fernsehen gezeigt wird hast du auf deinem 16:9 fernseher trotzdem balken oben und unten, das ist so, da das format nocht breiter ist.

    ist kein fehler, ist so!

    der anteil der produktionen im 16:9 format im tv nimmt aber stetig zu, d.h. immer mehr wirst du voll ausfüllend sehen können. nur bei einigen kinofilmen wirst du immer noch schwarze balken haben. dafür siehst du aber alles wie es kino war.
    bei rtl und auch teilweise bei premiere wird in das 1:2,35 bild riengezoomt und es wird nur der 1:77 ausschnitt gesendet. du hast dann keine balken mehr oben und unten aber dafür fehlt dir links und rechts was vom bild... evt kannst du das erkennen das schrift einblendungen abgesägt sind oder halbe köpfe im bld etc...

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  7. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    Aw: 16:9

    @Johnny: Klar ist dir aber, das zwar im Original Kinoformat bei Pro7 gesendet wird, aber leider nicht anamorph sondern letterboxed....
     
  8. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    Aw: 16:9

    moin,

    @stoffi
    das ist mir bewusst, keine sorge! ich wollte ihm erstmal einfach erklären wieso bei einem 16:9 fernseher noch schwarze balken vorhanden sein können. die übertragungsart, ob 4:3 lbx oder 16:9 anamorph ist da erstmal sekundär, da es ja aufs bildformat ankommt. ein 2,35 film der anamorph gesendet wird erzeugt auf einem 16:9 bildschirm auch schwarze balken, daher hab ich das jetzt im vorherigen post einfach mal vernachlässigt um es überschaubar zu lassen...

    wenn wir allerdings jetzt von pro7/sat1 HD reden würden sähe das wieder anders aus :D

    :winken:

    greets
    Johnny
     

Diese Seite empfehlen