1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 und Menüs S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von heross, 5. Dezember 2005.

  1. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    213
    Technisches Equipment:
    stillgelegter Technisat S2, Topfield 500 PVR + Improbox, Smart-EPG, OzSurfer, Quicktimer, PIPswitch
    Anzeige
    Hallo,

    hat eigentlich ausser mir noch jemand Probleme bei Aufgezoomten Letterbox Sendungen?
    Ich habe den S2 auf 16:9 und den TV(16:9) auf Autozoom und bei allen Letterboxsendungen sind die Menüs und Infoboxen oben und unten abgeschnitten. Bei richtigen 16:9 Sendungen passen die Menüs wieder bestens. Ist etwas ärgerlich, sollte der S2 die Menüs nicht eigentlich anpassen, so dass sie bei Letterbox auch innerhalb des Bildes liegen und nicht über den schwarzen Balken? Wenn es schon nicht automatisch geht, sollte man doch zumindest einen Menüpunkt in den Einstellungen finden um die Position der Infoboxen von Hand anpassen zu können.
    Wie verhalten sich denn bei euch die Menüs bei Filmen im Letterbox-Format und 16:9 Fernsehgerät?

    Gruss Mike
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: 16:9 und Menüs S2

    Hmm, du hast recht, das wäre eine schöne Funktion. Hat aber kein Technisat Receiver, soviel ich weiss.
    Gruß
    emtewe
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: 16:9 und Menüs S2

    Welcher Receiver hat denn das überhaupt? Es liegt doch einzig und allein an den Sendern, wegen denen wir immer zoomen müssen.
    Aber mal ehrlich: Wenn man irgendeine LBX-Sendung sich anguckt, ist es soch meistens ein Film, und da muss man sichd as Menü doch nicht öfter angucken, oder?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: 16:9 und Menüs S2

    Was ihn jedoch störte war wohl die Auto-Zoom Funktion, und ich tippe mal auf den Lautstärkereglerbalken oben rechts.
    Wenn ich meinen Fernseher auf Autozoom stelle, dann wartet der immer 5 Sekunden bis der beschliesst das Bild ist jetzt Letterboxed. Wenn dann ein Lautstärkebalken erscheint, wie beim S2, dann wechselt der jedesmal sofort auf Normal, und wartet wieder 5 Sekunden. Sehr lästig!
    Wobei ich sagen muss, den Autozoom habe ich eh deaktiviert, das nervt nur bei Werbung und beim Zappen. Wenn ich denn mal einen Film in Letterboxed sehe, dann kann ich meinen Fernseher auch von Hand umschalten.
    Gruß
    emtewe
     
  5. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    213
    Technisches Equipment:
    stillgelegter Technisat S2, Topfield 500 PVR + Improbox, Smart-EPG, OzSurfer, Quicktimer, PIPswitch
    AW: 16:9 und Menüs S2

    Bei meinem TV funzt Autozoom eigentlich recht gut, es lässt sich durch den Lautstärkeregler und die Menüs nicht verwirren. Aber gerade beim Überspringen der Werbung sehe ich halt die Anzeige fürs Spulen oben nicht.
    Aber auch beim Zappen ist es sehr störend, da so oft die Anzeigen im Statusbalken unten nicht zu sehen sind.

    Mein jetziges Zweitgerät der Topf 5000 hat extra dafür eine Einstellung im Setupmenü. Damit sind auch gezoomt noch alle Infos voll im Bild.
    Es fällt mir immer schwerer den S2 zu behalten, da anscheinend beim Topf an alles gedacht wurde. Einzig der SFI spricht wohl noch für den S2 :-(

    Aber TS könnte hier sicher noch was ändern. Es brauchen ja blos bei gewählter Einstellung 16:9 die Menüs etwas weiter eingerückt werden, oder noch ein Menüpunkt "Letterbox optimiert" zur Auswahl stehen.

    Gruss
    heross
     

Diese Seite empfehlen