1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16 : 9 und lange gesichter ????

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von albundy1911, 30. August 2004.

  1. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Anzeige
    Hallo!

    Wieso habe ich bei Premiere-Filmen, das Problem, das in der Zeitschrift 16:9 angegeben ist, aber mein 16:9 Fernseher das Bild trotzdem in die Höhe zieht???
    An meinem Kabel-Receiver ist 16:9 eingestellt und der TV ist im VOLL-Anzeige Modus.
    Kann mir jemand von Euch helfen :confused:
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Mit den vielen Informationen ist ein wenig Raten angesagt, aber ich denke Dein TV hat eine Funktion, die Böse ist. Gibt es alternativen zur VOLL-Anzeige (z.B. Orignal)?

    whitman
     
  3. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Ort:
    Schwetzingen
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    versuchs mal mit dem BREIT-Anzeige Modus.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.611
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Nur auf Premiere 1/2 und Direkt wird bis jetzt anamorphes 16:9 ausgestrahlt. D.h. bei korrekt eingestellter Box z.B. 16:9 volle Bildhöhe bei der BN oder ,,automatisch" bei Neutrino , bzw je nach Menü der Boxen, schaltet der TV automatisch nach Breitbild und die Proportionen stimmen.
    Auf allen anderen Premiere-Kanälen gibt es leider nur Letterbox, wenn es exakt 16:9 in 4:3 Letterbox ist, dann zoomt der TV korrekt auf in ,,Zoom 16:9" auch hier stimmen die Proportionen, nur hat man gegenüber der anamorphen Ausstrahlung eine leicht verminderte Auflösung.
    Gibt es Cinemascope als Letterbox, zoomt der TV leider auch auf Vollbild auf, dann stimmen die Proportionen nicht mehr und es kann zu mehr oder weniger langen Gesichtern kommen. Man muß hier dann von Hand nach Zoom 16:9 schalten, dann stimmen die Proportionen , hat aber noch kleine Balken unten und oben.


    Premiere müßte daher überall anamorph senden, Kunden sowohl mit 16:9 wie 4:3 TV's haben dann bei entsprechend richtig komnfigurierter Box das jeweils richtige Bild!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Und schon wieder werden unpräzise Behauptungen in den Raum gestellt. :rolleyes:

    Das machen garantiert nicht alle Fernsehgeräte, meiner z. B. nicht.

    Auch so habe ich auf vernünftigen 16:9- und 4:3-Geräten jeweils das richtige Bild.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Warum sollte das ein Gerät machen? Der Fernseher zoomt (sofern er das soll) auf seine maximale Breite, dann stimmt auch das Bild.

    whitman
     
  7. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.611
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Eben nicht, zumindest bei mir ( Philips 32PW8707 und 32PW8718)

    Letterboxed gesendete Cinemascope-Formate werden zumindest
    bei diesen Filmen auf Vollbild gezoomt, sprich, es bleiben keine Balken mehr sichtbar, damit wird das Bild vertikal in die Länge gezogen => Proportionen stimmen nicht. Das ist dann wirklich einManko, es müßte in der Automatik einstellbar sein, daß in solchen Fällen immer auf die Einstellung Zoom 16:9 geschaltet wird....

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Dann mach das doch mit dem Zoom Plugin. ;)
    Gruß Gorcon
     
  9. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.611
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Auf 4:3 Geräten hat man in der Regel keine Möglichkeit, Bildformate einzustellen , sieht man von der 16:9 Schaltung bei neueren TV's ab. Wenn die Digitalbox hier richtig eingestellt ist, werden alle Formate korrekt dargestellt, nur mit geringerer Zeilenzahl und damit Auflösung.

    ich kenne nicht alle 16:9 TV's exakt genau, aber ich denke, daß die Grundfunktionen einigermaßen gleich sind. Viele 16:9 TV's sind leider bei der Automatik so ausgelegt, daß sie alles auf Vollbild schalten, sprich, die Balken so wegzoomen, daß nichts sichtbar ist, was bei exakt Letterbox OK ist, bei Überbreite, sprich Cinemascope aber Proportionen vertikal dann in die Länge zieht.

    Ich bin halt nun mal ein Anhänger von guter Bildqualität, damit vom Breitbild, und ich habe kein Problem, wenn Du mir Ideologie oder Verbohrtheit vorwirfst, mir ist das völlig gleich;)

    Jedenfalls wird man von mir noch öfters hören, langfristig wird sich Breitbild und gute Qualität sicher auch in Deutschland durchsetzen, Stichwort HDTV, was ich noch nicht nutzen kann..
     
  10. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.611
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: 16 : 9 und lange gesichter ????

    Wäre nett, wenn Du mir das mal zeigst;) dann geht das wohl mit Neutrino, jedoch mit anderen Boxen nicht..

    Nu ja, bei Sky gibt es das Problem nicht, die Moviekanäle senden fast ausschließlich anamorph! ;)

    Bin, wenn ich meine Sehgewohnheiten so betrachte, inzwischen eh zu fast 75% nach UK/Irland abgewandert ;)

    viele Grüße,

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen