1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16/9 und ein 4/3 TV

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von maxmus69, 27. März 2001.

1. maxmus69

maxmus69 Gold Member

Anzeige
    Hallo,

wenn ich CD deluxe mit meiner DBox 1 schaue dann fehlt links und rechts etwas, es sieht aus wie rein gezoomt. Bei der anderen Einstellungen ist links und rechts alles zu sehen, aber das Bild ist aufgezogen. Was muß ich einstellen um oben und unten den typischen schwarzen Balken zu bekommen.

Tschau
    maxmus69

2. cptza

cptza Neuling

Die 16:9 Umschaltung der dbox 1 arbeitet leider äußerst miserabel. Dir bleibt nur die Möglichkeit die gezoomte Variante zu verwenden oder eine dbox 2 zuzulegen.

3. maxmus69

maxmus69 Gold Member

Hallo,

das soll heißen ich muss mir Star Wars in völlig deformierter Version anschauen. Es fehlt entweder links und rechts was oder die haben alle Eierköppe? Betrifft das alle Dbox1 Nutzer.
    Ich will einen Preisnachlass.:)))

Tschau
    maxmus69 :mad:

4. mobbyjunior

mobbyjunior Senior Member

Du solltest mal folgende Einstellung probieren: Im Bildschirmmenue 4:3 und Vollbild - dann sollte das Bild im Letterboxverfahren erscheinen, also oben und unten mit Rand (wie bei einer 16:9 Sendung im ZDF)!
    MfG
    mobbyjunior :cool:

5. Reideen

Reideen Silber Member

Technisches Equipment:
    Dreambox
    Einstellung: 4:3 und Breitwand! Dann geht es.

Reideen

6. mobbyjunior

mobbyjunior Senior Member

eines hatte ich noch vergessen: sollten alle Einstellungen an der D-Box nicht zum Erfolg führen, probiers mal am TV Gerät. Viele neuartige TV-Geräte haben eine 16:9 Umschaltung (ja auch beim 4:3 Gerät) - dafür ist die nämlich - war mal ursprünglich für die formatgerechte Darstellung vom 16:9 Camcorderaufnahmen gedacht- Damit sollte es dann funktionieren
    MfG
    mobbyjunior :cool:

7. gordon

gordon Junior Member

Hi Leute
    Also die Einstellung sollte so vorgenommen werde wie es Reideen vorgeschlagen hat. Leider geht dann jede 4. Bildzeile verloren. Das wird aber mit einer 2er box nicht anders. Da hilft nur neuer Ferni.

gruß Blaine

8. maxmus69

maxmus69 Gold Member

Hallo,

ich habe jetzt zumindest ein "typisches" 16/9 Bild, es ist aber wirklich kein Genuss. Meine Freude über die Star Wars Reihe ist damit ein wenig getrübt.
    Die Dbox2 kommt nicht in Frage solange die Software nicht zumindest die selben Funktionen hat wie die von der Einser.

Tschau
    maxmus69 :cool:

9. gordon

gordon Junior Member

Hi maxmus69

Wie ich oben schom sagte, wird bei der Einstellung 4:3 Breitwand wird bei Ferni´s die keine "deflection" Funktion haben das 16:9 Bild durch entfernen jeder 4. Bildzeile erreicht. Dadurch kann es bei großen Fernsehern zu einer etwas schlechteren Bildqualität kommen. Hat aber nix mit 1er oder 2er Box zu tun. Anscheinend kann dein Ferni die Umschaltung nicht vornehmen.

Gruß Blaine

[ 31. März 2001: Beitrag editiert von: Blaine ]

10. Superernie

Superernie Silber Member

Hi!
    Das Bild sieht auch bei kleineren Fernsehern grausig aus. Aber im rangezoomten Format will ich auch nicht sehen und ein neuer Fernseher kommt erst in Frage, wenn der alte hin ist :) ! Ich glaube, ich muss mich für eine Sache entscheiden, oder gibt es sonst noch einen Möglichkeit?

Diese Seite empfehlen