1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 tv

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von blackandwhite, 5. Juli 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 16:9 tv

    Und wo kommen die "besten Geräte" her?
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 16:9 tv

    Nu ja.. hier schätze ich die Anlaufzeit ähnlich ein, wie bei HDTV über Sat und Kabel. Und auch hier braucht man ja standardisierte Schnittstellen. Ist also nicht ganz handfest...

    Soweit ih weiß, hat es ca 1996/97 sowohl die ersten Digitalreceiver als auch die ersten DVD-Player gegeben. Meiner Meinung nach hat sich das Ganze so ziemlich zeitgleich entwickelt..

    HDTV aus dem I-Net downloaden... LOL :D zumindest nach den jetzigen Kapazitäten... das dauert ;)

    Prinzipiell hast Du aber recht, es wird so kommen, wenn die ensprechend zu einander passenden Endgeräte zu vernünftigen Preisen verfügbar sind...


    So ist es leider...:rolleyes: wenn ich da an die Briten denke... bei denen senden die Shoppingsender zunehmend in 16:9, z.B. QVC, sie stellten seit Juni ausschießlich auf anamorphen 16:9 Sendebetrieb um!

    viele Grüße,

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2004
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 tv

    FULL FULL FULL FULL ACK!
    Wirklich: auch das ZDF könnte noch etwas mehr Bitrate vertragen, um als wirklich gut durchzugehen.
    Ausnahmlso ALLE anderen senden mit zu wenig Bitrate oder aber zu geringer Auflösung (Pro7 z.B. kompensiert die geringe Bitrate, indem es einen Großteil des Bildes zu lasten der effektiv genutzten Pixelanzahl schwärzt - zumindest bei Filmen. Sprich: es wird in 4:3 mit Breitwandstreifen gesendet... Allerdings evtl. immer noch besser als Action-Szenen, die in Bauklötze zerfallen.)
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 tv

    Aus Ländern die seit Jahren mit HDTV umgehen und jetzt schon an der nächsten Stufe arbeiten.
    Oder wie es früher hieß: Übung macht den Meister.
    :rolleyes:
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 tv

    Ja, Sony taugt auch in anderen Bereichen kaum noch... Einzig deren Camcorder können noch mithalten.

    IMHO ist bei einer 100 Hz-Glotze das allerallerwichtigste ein vernünftiger Deinterlacer. Da ist sowas wie "Digital Scan" von Sony, dass sich nur verkauft, weil das Bullshit-Bingo-Buzzword "digital" drin vorkommt einfach nur PEINLICH! (Hört ihr mich, Sony!?)

    Wenn Philips gute Deinterlacer-Chips hat, sollten andere Hersteller die gefälligst auch verwenden, wenn sie selbst nur Müll haben!

    Aber bei der ganzen Diskussion ist der Name "Faroudja" noch gar nicht gefallen.

    Die haben angeblich die absolut allerbesten Deinterlacer der Welt.
    Die nennen das dann DCDi - Directional Correlational Deinterlacing.
    http://www.gnss.com/dcdi.phtml

    Stimmt das? Und wenn ja: in welchen in Europa zu kaufenden Glotzen sind die verbaut?

    "DCDi" muss auf dem Gerät draufstehen steht auf der Web-Seite...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2004
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 tv

    Ich nehme mal an in keiner.
    Die brauchen doch einen schon vorhandenen digitalen Datenstrom, wenn es bezahlbar bleiben soll, um daraus 720p oder 1080i zu zaubern.
    Samsung hat da einen bezahlbaren DVD Player http://av.samsung.de/article.asp?artid=2FDFAF8D-C79E-43D2-80FB-3A484EE5321B
    Und Micronik eine Sat Box.
    Samsung hat den passenden Rückpro, Plasmas und Beamer haben sowieso den passenden DVI-D Eingang.
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 tv

    Gibt es doch schon längst: HDMI, YUV. Kann man beides für HDTV nutzen.

    Ja, nur: Wie viele Leute haben heute einen Digitalreceiver und wie viele Leute einen(zwei?/drei?) DVD-Player? (wenn ich in meinem Haushalt zähle, komme ich inklusive aller Rechner auf insgesamt 5 DVD-Player). Man kann also sagen: Die Masse der Leute hat digitales Fernsehen, nur kommt es bei den meisten von bespielten Medien und nicht direkt von einer digitalen Sat/Kabel-Box.

    9 GB in 24 h. Ist doch kein Problem. Ein Bekannter von mir hat ein Heimkino in der Garage und Freunde in den USA. Der schickt denen ab und zu eine Festplatte, die dann gefüllt mit HDTV-Filmen wieder zurück kommt. Das geht schon, wenn man nur will. Man muss es ja nicht zwangsläufig downloaden.

    Die sind schon im kommen. Es gibt diverse Geräte die zumindest schon 720p darstellen können. Der Fernseher von Scholli kann 1080i und kostet inzwischen nur noch ca. 1000 Euro. Also da kommt schon was.

    Farnsworth
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Ich habe ja schon die verschiedensten 100Hz-Techniken kritisiert. Auch die von Sony.
    Daher schalte ich die ja auch ab. Allerdings trifft dies auch auf andere Marken zu. Die einzigen die sich mal richtig Mühre gegeben haben ist eben Philips. Aber auch da gibts Schatten. (Zum Beispiel "Pixelwolken" bei diagonalen Bewegungen) Es ist nun mal so: Um so mehr man in den gesendeten Bildablauf herumspiel um "alte" Bildfehler zu elemenieren, um so mehr müssen andere Fehler die dann entstehen aufwendig beseitig werden. Ein Ende ist da noch nicht abzusehen. Leider dienen solche Spielerein eben nur dazu, in meinen Augen, ein Gerät teurer zu verkaufen. Dafür ersteht man dann ein Gerät mit Bildfehlern die man vorher mit 50Hz nie kannte...

    50Hz-Flimmern ist der grawierenste "alte" Bildfehler, vor allem bei lichtstarken großen Bildröhren. Daher ist eine 100 Hz. Schaltung durchaus sinnvoll. Zeilenflimmern fällt im normalen Bild kaum auf. Allenfalls an horizontalen Kanten wie den schwarzen Streifen bei Letterboxfilmen. Aber das ist ja bei 16:9-TVs, den der Eingangsuser ja kaufen will, eh kein Thema. Wird ja weggezoomt oder kuckt anamorph. Nebenwirkungen hat die simple 100Hz- Schaltung kaum da am wenigsten in den Bildablauf eingegriffen wird. Das trifft eher für Digital Scan zu wie oben beschrieben. Bei RGB-Signalen ist das Bild eh ruhiger und harmonischer. In so fern bleibe ich bei meiner Meinung: Weniger ist mehr.

    P.S. Hat jemand einen Link zu Schollis HDTV-JVC?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2004
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 tv

    Schon deswegen brauchen wir HDTV:) Wenn viele Sendungen in 720p gesendet werden, dann braucht man auch keine superintelligenten Algorithmen, die aus dem unzureichenden Interlacebild wieder ein ganzes machen. Bei Progressive kann man das aktuelle Bild einfach so oft wiedergeben wie man lustig ist. 100Hz, 200 Hz, 500Hz, 1000Hz, MUAHAHAHA :eek: Naja, bei LCDs muss man das sowieso nicht. Da ist das Bild dank Aktivmatrix mehr oder weniger statisch. Mein Computermonitor läuft immer mit 60Hz da flimmert nichts. Mit einer Röhre undenkbar.

    Farnsworth
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 tv

    Nö, nicht undenkbar. Es kommt auf die grösse der Röhre und die Nachleuchtzeit an.
    Ein 17" Monitor flimmert eigentlich nie (wenn er was taugt) selbst mit 75Hz nicht. Nimmt man aber einen neuen 17" Monitor der bis 200Hz heht und stellt ihn auf 75Hz flimmert er natürlich weil die Leuchtschicht viel dünner ist und dadurch nicht lange nachleuchtet.
    Gruß Gorcon