1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 tv

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von blackandwhite, 5. Juli 2004.

  1. blackandwhite

    blackandwhite Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9 tv

    metz rockt schon, aber auch meinen geldbeutel :rolleyes:


    nee....1899 euros ist mir ein wenig zu heftig .......

    ich werd mal schauen ...
     
  2. tomtom76

    tomtom76 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 tv

    bei interresse kann ich den TV um EUR 1.490 besorgen :))
     
  3. blackandwhite

    blackandwhite Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 tv

    auch andere geräte?
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 16:9 tv

    Hallo Eike, langanhaltender Beifall für langanhaltende Aufzählung von Selbstverständlichkeiten. Wie zum letzten Parteitag, und wie es sich für einen Ikonen gehört.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    hi,kannst ja mal bei www.areadvd.de vorbeischauen.da gibts ein sehr interssantes tv-forum,mfg pedi
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Ich weiß nicht was Deine Bemerkung soll, Scholli. Hier hat jemand gefragt und ich geantwortet. Es ging um Anfängefragen. Selbstverständlichkeiten sind das noch lange nicht. Nicht mal die drei Scartanschlüsse! Und ich wollte vor überflüssige Schaltungen warnen. Schade das ich Deinen HDTV-Tripp nicht befrieden konnte...

    Der Metz ist eindeutig zu teuer. Die Hälfte der Schaltungen zur Bildverbesserung ist überflüssig und gehört abgeschaltet und der mögliche Einbau eines Digitalreceivers ist (zumindest für mich) auch Quatsch. Es gibt weder eine Kabelvariante noch ein Premieretaugliches Einbaumodul.
    Außerdem ist Metz nur in Deutschland zusammengebaut... Alle Teile von der Bildröhre angefangen werden eingekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2004
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Hmm...das ist dasselbe wie bei TFT's für PC's. Nach einer Weile fällt einem das Wischi Waschi Bild bei Bewegung nicht mehr auf. Will sagen...ein 100Hz ohne Bewegungserkennung oder -vorhersage kommt mir nicht mehr ins Zimmer. Ich seh den Unterschied mehr als deutlich, da ich die Bewegungsvorhersage abschalten und auf vorsintflutliches einfaches 100Hz zurückgehen kann. Es ist grauenhaft. Schon mal damit Fussball geguckt ? Wenn der Torwart einen Abschlag macht und die Kamera über das ganze Spielfeld schwenkt ? Ich kann die Werbebanden beim Schwenk dann immer noch lesen, die Leute mit einfachem 100Hz garantiert nicht mehr. Oder man schaue sich mal den Text im N-TV Laufband an. Bilder von elektronischen Kameras wie bei Sportübertragungen, Nachrichtensendungen oder Shows sind besonders stark davon betroffen, bei Filme fällt es eher weniger ins Gewicht, ist aber nach wie vor sichtbar.

    Und noch was...das Zeilenflimmern fällt bei einfachem 100Hz sehr stark auf. Man schaue sich mal so die Tagesschau an. Die waagerechten Linien hinter dem Sprecher machen Hüpfballett. Das fällt deshalb so extrem auf, weil das Großflächenflimmern weg ist.

    Wenn man eine gute Bewegungserkennung haben will, die gleichzeitig Bewegungen flüssig hält, dabei Zeilenflimmern größtenteils ohne Bildfehler eliminiert und trotzdem nicht arm werden will, empfehl ich Thomson TV's mit 100Hz und "Digital Vision Mastering". Die Schaltung funktioniert sehr gut. 82-iger Geräte kriegt man für um die 1.000 Euro. Das Beste am Markt liegt aber ausserhalb der Preisklasse von blackandwhite. Das ist "Digital Natural Motion" von Philips und "Digital Reference plus" von Grundig. In Geräten ab 1.500 Euro aufwärts drinnen und eine Bewegungsvorhersage, die selbstständig Zwischenbilder errechnet und einfügt. Leider auch nicht fehlerfrei, aber um Längen besser als einfaches 100Hz oder gar "Digital Scan".

    Wichtig beim Kauf...möglichst ein Gerät kaufen was man vorher gesehen hat. Alle 100Hz TV's mit Flat Röhren haben Geometrieprobleme. Mal mehr, mal weniger, meistens aber mehr und vor allem die sog. "Nord-Süd Wölbung", die oft da ist, lässt sich nicht per Software korrigieren. Das ist je nach Justage ab Werk unterschiedlich stark ausgeprägt, deswegen vorher angucken und keinen TV aus der Kiste kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2004
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Ich habe bisher nur eine gute Zwischenbildberechnung gesehen. Natural Motion von Phillips. Dann kann man auch die Zeilenflimmerreduktion zuschalten. Alles andere ist abzulehnen. Auf meine 100 Hz (wo ich die Flimmerreduktion abschalte) sehe ich kaum Zeilenflimmern. Beim AABB Modus kannst Du das Laufband genauso sehen wie den Fußball. Das hört aber beim ABAB-Modus schlagartig auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2004
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    "Natural Motion" ist "nur" eine Bewegungserkennung, die aufwändige Vorhersage, die Zwischenbilder errechnet und einfügt, ist "Digital Natural Motion". Klar, Zeilenflimmern fällt ohne Reduktion überwiegend nur bei ruhigen Bildern auf, da aber heftig. Und es gibt bei ausladenden Kameraschwenks auch mit normalen 100Hz leichte Ruckler und mehr oder minder Wischi Waschi Bild, was aufgrund der Tatsache, dass 2x dasselbe Bild hintereinander gezeigt wird, nicht verwundert.

    Da es aber für 1000 Euro TV's bereits eine gute Bewegungserkennung von Thomson gibt, würde ich darauf in dieser Preisklasse nicht verzichten. Die anderen haben in der Preisklasse nix zu bieten. Besonders krass find ich in dem Zusammenhang immer Sony. Pennen die seit Jahren ? Bis auf einen "modifizierten" Digital Scan (Digital plus, advanced 100Hz), der genau so grottig ist wie der normale "Digital Scan", haben die bis heute nicht mal ne Bewegungserkennung, geschweige denn eine Vorhersage, selbst in den Top Geräten. Philips's "DNM" gibt es als Lizenz zu kaufen, Loewe setzt das zumindest bei Scart Signalen ein. Aber nein, sind sich die Sony Herren wahrscheinlich zu fein dafür. Lieber Zeilenhopsen, Ruckler und Wischi Waschi Bild.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 tv

    Ich meine natürlich die DNM-Schaltung. Ansonsten gebe ich Dir recht was Sony mit 100 Hz angeht. darum schalte ich in den Normalmodus. Wischi-Waschi sehe ich aber nicht... ??? Allenfalls kann es bei schnellen Bildern zu Doppelkonturen kommen. Es wird ja nur der Halbildspeicher angewendet. Verzackungen und Verzahnungen kommen nur bei Vollbildspeichern vor. Da das geschriebene Bild vom gesendeten abweicht.