1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 2. Juli 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Hi,

    will mir mal ne ordentliche 16:9 Glotze gönnen. Haben nun folgende Geräte gefunde:

    Panasonic TX-32PD30D

    bzw.

    Panasonic TX-36PD30D

    Ich sitzt ca. 3.5 Meter entfernt vom TV. Nun quält mich die Frage ob ich den 32 (76cm) Zöller oder den 36 (86 cm) Zöller nehmen soll. Habe mal gehört wenn man zu nahe an einem 36er sitzt sieht man Bildfehler und unschärfen viel stärker.

    Gibts da eine Faustregel für Entfernung;Bildschirmdiagonale? Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit den o.g. Geräten gemacht?

    Thx

    solid2000
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    >Gibts da eine Faustregel..


    ..je grösser je besser :D nur irgendwann ist schluss bei den röhren. Zu gross und zu schwer.. ..im ernst, 32" ist schon ok, aber es darf auch mehr sein.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    Ja aber mir ist aufgefallen das wenn ich mich z.b 1 Meter vor einen 70er TV Setze das Bild ungeniessbar ist. Also darf man wohl nicht zu nahe an einem TV sitzen. Daher meine Frage was man bei 3.5 Metern Enterfernung nehmen sollte?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    Probiere es doch in einem Geschäft aus.
    Im übrigen ist ein Unterschied der Bildquaität bei angenommen 3,5m, zwischen 32" und 36" nicht wirklich merkbar. Entweder das Bild ist gut oder eben nicht.
    Auch spielt die Helligkeit im Raum eine entscheidende Rolle. Denn wenn es im Raum zu hell ist neigen viele dazu das Bild noch heller zu stellen und damit sind die Klötzchen in dunklen Pasagen natürlich besonders Sichtbar.
    Gruß Gorcon
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    Nur zur Info:

    Ein TX32..... hat eine Bildschirmdiagonale von 82 cm.

    Aber am besten testen :D, so wie schon Gorcon sagte.

    Ich habe auch einen TX32 von Panasonic mit einem spitzen Bild, als dann die ersten grösseren raus kamen, habe ich es mir mal angeschaut, das Bild war viel schlechter, Pixliger, so hätte es mir keinen Spass gemacht.

    Wobei das Bild nicht schlechter war, weil die Bildschirmdiagonale grösser war, sondern es war schon eine andere Baureie, und das kann man schön beobachten.

    Als eine Testschauung ( :D )machen, denn Du musst mit Deinen Augen fernsehen.

    digiface
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    Bei einem 16:9-TV: Bildhöhe (nicht Diagonale!!!) x 5... Das ist der Korrekte Abstand.
    Man kann es auch anders schreiben: Dann, wenn man die Zeilen nicht mehr sieht ist der korrekte Abstand gegeben. Also testen. Am besten beim auf Vollbild gezoomten Letterboxformat.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    Na dann brächte ich aber einen 16:9 mit einer Bildhöhe von 44cm was eine sichtbare Bildiagonale von 36" entspricht. (abstand bei mir 2,2m)
    Gruß Gorcon
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    Auf jedenfall im Geschäft anschauen ! Es gibt deutliche Unterschiede in der Bildqualität. Obwohl oftmals die Röhren von den selben Herstellern stammen, macht die unterschiedliche Qualität der Schaltungen sich deutlich bemerkbar.
    Meine Favoriten sind Loewe und Sony.
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    ..kauf dir eine moderne, formschöne rollplattform und richte damit den abstand ein ;)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: 16:9 TV - Richtige Bildschirmdiagonale?

    @Taurrus, wären derzeit auch meie Favoriten.

    @Gorcon, ja hast Du doch oder?
    Real möchte ich persönlich nicht so dicht vor einem TV sitzen. Besonders beiu gezoomten Bildern wo die Zeilen deutlich zu Tage treten. Anders siehts bei Progressive Scan-Geräten aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004

Diese Seite empfehlen