1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 TV-Gerät Frage

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DigiOne, 19. November 2004.

  1. DigiOne

    DigiOne Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Elbe-Parey, Sachsen-Anhalt
    Anzeige
    Also ich möchte mir endlich einen 16:9 zulegen und hab einen 70er mit 66 cm sichtbarer Bildschirmdiagonale in Vorstellung. Nur hab ich Bedenken, dass dann eine 4:3 Sendung ziemlich klein dargestellt wird. Ich wüsste gern, wie gross die sichtbare Bildschirmdiagonale einer 4:3 Sendung bei solch einem 16:9 Gerät ist. Hat mich jetzt jeder verstanden? Wenn ja, freu ich mich auf eine Antwort.

    Alex
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Das kannst du leicht ausrechnen:
    4:3 kann man mit 12:9 gleichsetzen.
    16:9 Breite/16*12=4:3 Breite
    66cm sichtbare Diagonale entspricht 57,5cm Breite 16:9 also 43,1cm 4:3 (12:9) und 53,9cm Diagonale bei 4:3
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Meine Empfehlung:

    Alt: 4:3 und 63 cm
    Neu: 16:9 und 70 cm

    Alt: 4:3 und 70 cm
    Neu: 16:9 und 82 cm

    D.h. größere Bildschirm-Diagonale als der bisheriger Fernseher.
     
  4. DigiOne

    DigiOne Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Elbe-Parey, Sachsen-Anhalt
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Oje, jetzt kapier ich gar nix mehr.

    Ich habe jetzt einen 4:3 mit 72 (68)

    und möchte jetzt einen 16:9 mit 70 (66)


    Dann ist das 4:3 Bild also kleiner als jetzt?


    Hoffentlich mach ich mich hier nicht blöder als ich bin :rolleyes:
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Dann verkleinert sich deine Bilddiagonale von 68cm auf 53,9cm beim 4:3 Bild.
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Da dieses den 16:9 Besitzern aber zu doof ist, zoomen sie dieses Bild in unterschiedlichen Weisen auf die größere Breite auf.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Kaufe Dir einen 82er 16:9 und Du kannst die 4:3 sehen wie gehabt.
    Nur Balken links und rechts-aber wen stört das schon wirklich? :)
     
  8. DigiOne

    DigiOne Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Elbe-Parey, Sachsen-Anhalt
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Jetzt hab ich´s kapiert. Dann muss ich wohl beim 16:9 eine Nummer größer wählen oder ganz die Finger davon lassen. Jedenfalls Danke an Euch Zwei für diese kleine Lektion :)
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Genau! Richtig! ;)
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.843
    Ort:
    Ostzone
    AW: 16:9 TV-Gerät Frage

    Mal ne Frage..wozu kauft man sich ein 16:9 Gerät, um es dann im 4:3 Modus zu betreiben ? Ich mein, wenn 4:3 die Ausnahme wäre, aber da 99% des herkömmlichen TV Programms in 4:3 gesendet wird, ist man doch nur am 4:3 gucken ? Abgesehen mal davon wird man im 4:3 Modus auf 16:9 Geräten mehr oder minder deftige Geometriefehler links und rechts am Bildrand sehen. Das ist kein Vergnügen.
     

Diese Seite empfehlen