1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Sendungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MikeMikie, 9. Januar 2007.

1. MikeMikie

MikeMikie Neuling

Anzeige
    Hallo allerseits,

habe seit kurzem einen DVB-T receiver und kann hier im Rhein Main Gebiet schon ziemlich viel empfangen. Es ärgert mich aber, dass viele Sender (ARD, ZDF, RTL) ihre 16:9 Programme einfach abschneiden und als 4:3 ausstrahlen. Andere Sender (z.B. Sat1) machen das nicht.
    Gibt es dafür einen Grund? Kann man da hoffen, dass sich das ändert?

Gruß,
    M

2. reselection

reselection Gold Member

AW: 16:9 Sendungen

Tun sie doch gar nicht, vielleicht stimmt was mit den Einstellungen deiner Box nicht, hast du da 16:9 explizit ausgewählt als Format? Oder eher 4:3 pan &scan? Was hast du denn für ein TV-Gerät?

Sat.1 bringt gar kein 16:9, die zeigen FIlme nur Letterboxed

3. ManfredTremmel

ManfredTremmel Junior Member

Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²

Was verstehst Du unter abschneiden? Die Öffentlich Rechtlichen und RTL (auf dem Hauptsender) senden 16:9 Sendungen (gröstenteils) anamorph, es werden also nicht die schwarzen Balken mitcodiert und damit jede Menge Auflösung verschenkt. Damit sollte eigentlich jeder Receiver umgehen können. Die Signale werden dann von 704x568 oder 720x568 auf 1024x568 hochgerechnet und so ans TV übergeben. Spielfilm-DVDs sind für gewöhnlich genau so aufgebaut.

4. andimik

andimik Board Ikone

ManfredTremmel hat sich leider in den Auflösungen geirrt, er meint 704x576 und 720x576 ...

5. MikeMikie

MikeMikie Neuling

Hallo,

also was ihr so schreibt läßt mich hoffen! Eigentlich dachte ich aber, dass ich alles richtig eingestellt habe. Ich schaue nochmal nach:

So, also ihr habt ja so recht. Leider laufen aber z.Z. keine 16:9 Sendungen um es zu überprüfen, aber in der Box (Sagem PVR6240T) war tatsächlich noch 4:3 Pan&Scan eingestellt. Hab ich wohl nicht gespeichert, als ich es umstellte.

Mit abschneiden meinte ich, dass mein 16:9 Fernseher links und rechts schwarze Balken hatte und dort eindeutig noch was fehlte (z.B. das ARD Logo)

Danke,
    M

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Bei ARD werden alle Programmhinweise immer in 16:9 (anamorph) gesendet.
    Bei ZDF kommt heute der zweite Teil eines Dreiteilers, der läuft auch in 16:9.

Gruß Gorcon

7. MikeMikie

MikeMikie Neuling

Cool! Grad jetzt läuft im ZDF was in 16:9. Und tatsächlich so, wie man sich das vorstellt. Echte 16:9.

Da war ich wohl zu blöd zum Bedienen des Receivers ..........

8. ManfredTremmel

ManfredTremmel Junior Member

Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²

Sorry, hast natürlich recht. Bei der vertikale Auflösung hat sich eine Rundungsdifferenz eingeschlichen :D

Diese Seite empfehlen