1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Sendungen im ZDF

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von MartinSchrader, 13. Oktober 2004.

  1. MartinSchrader

    MartinSchrader Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin!

    Folgende Merkwürdigkeiten beim analogen ZDF-Empfang (KabelBW, Baden-Baden):

    Seit einigen Tagen werden Sendungen im 16:9 Format nicht wie üblich als 4:3 Letterbox (also mit Balken oben und unten, ZDF-Logo im Bildbereich oben links) gesendet:

    Gestern und vorgestern auf 4:3 "aufgezoomt" - also keine Balken oben und unten, dafür fehlte der linke und rechte Bildbereich (also auch kein ZDF-Logo sichtbar).
    Heute dann anamorph, also keine Balken oben und unten, dafür das Bild in der Horizontalen gestaucht. Mein 16:9 Fernseher schaltet korrekt auf "Wide" (nicht wie sonst bei 16:9 Sendungen im analogen ZDF auf "Zoom") und zeigt das richtige Bild; Zuseher mit 4:3 Fernsehern ohne "Wide" Einstellung dürften nicht gerade über die "Eierköpfe" erfreut sein...

    Mögliche Erklärung: Als Quelle für die Einspeisung wird neuerdings das digitale ZDF-Signal verwendet und irgendjemand hat bei den Einstellungen für die Bildumsetzung von 16:9 Sendungen Mist gebaut.
    Dafür spricht auch, dass die Uhr des ZDF-Teletextes derjenigen des ARD-Teletextes nachhinkt und der sonst übliche kurze Zeitabstand zwischen dem analogen ZDF-Signal und dem ZDF-Empfang über die D-Box zur Zeit nicht zu beobachten ist.

    Frage: Ist das auch anderswo der Fall, oder handelt es sich um ein lokal begrenztes Phänomen?

    Martin