1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Letzteres. :D
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Dann bin ich dafür, das Seitenverhältnis alle 2 Jahre zu ändern. :eek:
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Schielst Du? ;)

    Wir hatten diese Diskussion schon öfters (z. B. hier) und bisher konnte mich noch niemand mit Fachwissen widerlegen. :D
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Nö.

    Fachwissen hab ich auch net, aber simples Experiment. Halt die Hände vor dir und guck geradeaus. Beweg beide Hände nach links und rechts auseinander bis du sie gerade noch sehen kannst, und mach das selbe in der Höhe.
    Ergebnis ist ein Breitbild. Und 16:9 entspricht diesem halt eher als 4:3. Ist halt so, ob du's glaubst oder nicht.

    The Geek
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Nun ja, selbst wenn unser Sehfeld etwas breiter ist wie hoch spielt das zu Hause bei einem normalen TV von 70 bis 80cm Diagonale und normalen Sitzabstand kaum eine Rolle. In der Regel muß das Auge hier gar nicht wandern sondern "zentriert" sich aufs Bild.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Hallo Eike!
    Also das "Sehgefühl" bei Breitbild ist schon deutlich angenehmer. Diese Erfahrung habe ich bereits mit meinem im vergangenen Jahrtausend angeschaffte CRT gemacht. Beim jetztigen LDC ist jedoch die Qualität der Sendungen deutlich besser zu erkennen. Es gibt, bei ÖR echte anamorphe 16:9 Filme, die eine schlechtere Quali haben, wie gezommte Letterbox-Beiträge auf den selben Kanälen. Andererseits sind Live-Sendungen (meist Volksmusik, Schlager) im Breitbild meist von umwerfender Quali - ich beziehe mich auf DVB-T-Empfang. Was man über analoges Kabel reinbekommt, ist jedoch bei mir eine Katastrophe - nun für N-TV reicht es. Und die Wiedergabe einer DVD bringt die Darstellung des LCDs eh super zur Geltung.
    Allerdings wird meines Erachtens HDTV überbewertet. Klar, die Qualität der Demosendungen und auch von DVDs ist umwerfend. Details sind hierbei wirklich besser zu sehen, wie bei der klassischen DVD.
    Allerdings sind diese Demos die man auf Pro7-Digital oder den Demo-DVDs ansehen kann fast die ganze Zeit wie mit Fix-Focus aufgenommen. Beim Panorama ist von 40 cm (Getreideähre im Vordergrund) bis zum Horizont (bewaldete Hügelkette mit Hochgebirkszug im Hintergrund, bei absolut bester Fernsicht) alles detailiert zu erkennen. Und wird dann die Flanke eines Zebras in Grossaufnahme gezeigt, so dauert die Einstellung so lange, dass man jede Fliege und Zecke zählen kann, die der Madenhacker verschmäht.
    Sehe ich mir einen Film auf klassischer DVD an und dann evtl. nochmals im privaten Free-TV als gezoomte Letterbox, so ist zwar objektiv ein grosser Unterschied zu sehen, vor allem wenn man sich auf bestimmte Details (die man bereits erwartet) konzentriert - bei einer Aufnahme des DVB-Streams kann man es noch besser erkennen, wenn man ein Standbild dessen mit einem auf Original-DVD vergleicht.
    Beim Filmbetrachten fällt dies jedoch subjektiv gar nicht auf. Erstens wird in 99 Prozent des Films mit kreativer Unschärfe gearbeitet. Hintergrund unscharf, Prodagonist im Vordergrund scharf, der Schärfepunkt wandert dann weiter weg um auf eine Scene in der Ferne aufmerksam zu machen. Und selbst bei einem Dialog dauert eine Einstellung maximal 6 Sekunden, dann wird von einer anderen Position die gefilmt, oder man zeigt den Gesprächspartner. Mab hat also nicht mal die Zeit, sich auf Details (Pickel, Barthaare) im Gesicht zu konzentrieren. Man erkennt zwar auf die erste Betrachtung, dass es ein sehr narbiges gesicht ist, oder die Wimperntusche Klümpchen hat, will man sich auf ein Klümpchen konzentrieren sieht man bereits eine andere Scene. Wie gesagt, dies fällt einem beim gezielten Bildvergleich auf, wenn man einen Film bereits von DVD her kennt. Handelt es sich um einen noch nicht gesehenen Film, achtet man nicht mal auf Unterschiede zwischen anamorphem 16:9 und gezoomter Letterbox. Allenfalls bei Dokus (oder Sport) welches auf einem ÖR als LEtterbox und bei Phoenix in echtem 16:9 läuft, man während der Sendung umschaltet, fällt einem auf, dass bei Frau Merkel einmal die Haare detailierter dargestellt sind und beim anderen Sender ein "Weichzeichner" darüber liegt. Aber wann macht man das schon.
    Je nach dem, was gezeigt wird, stört einem nicht mal das Griessige Bild, welches "Das Vierte" im Kabel liefert. Und ältere Serien, Magnum, Quincy, etc. sind auch auf DVB-T katastrophal. Wahrscheinlich wird da ein altes von NTSC auf Pal-Beta kopiertes Band digitalisiert ausgestrahlt. Besser wird das Bild hierbei nicht. Und als echtes HDTV wird man dann die Bildmängel noch mehr erkennen können. Unbestritten ist jedoch der Vorteil der endlich in DD 5.1 ausgestrahlten Filme - leider noch nicht immer. Und diesen Vorzug kann man bei DVB-T gott sei Dank geniesen. Klar, die Bandbreite des Tons ist geringer wie die einer DVD. Aber bei den meisten der wenigen 5.1-fähigen Haushalten stehen eh die 99 Euro-Brüllwürfel vom Diskounter. Und selbst mit diesen lässt sich, bei vernünftiger Aufstellung der "Böxchen" ein Unterschied zwischen Dolby-Prologic und DD 5.1 feststellen. Mehrheitlich wird mit den TV-eigenen Lautsprehern gehört, und Virtual-Dolby ... nun ja. Wirkliche HiFi-Entusiasten waren schon zu Zeiten der Stereoanlage selten zu finden. Und wenn man die Sitzecke nach den Lautsprechern ausrichtet, die Würfel nicht die Grösse einer Zigarettenschachtel haben, wir man eh schräg angesehen. Nein, ich habe auch keine 2Meterhohen-Boxen, mit denen ich mich als absoluten Audio-Kenner outen will (bei denen alles nur von der Grösse abhängt). Ich habe zwar gute Kabel zwischen den Boxen und dem Verstärker, aber auch bei diesen ist der Sauerstoffgehalt der Ummantelung nicht zuvor von mirausgependelt und es wurde nicht im HiFi-esotherischen Internetshop von Wanne Eikel geordert. Und die Einrichtung des Wohnzimmers hat auch meine bessere Hälfte mitbestimmt.
    Ja, würden endlich mal alle Sender Breitbildfilme und Serien wenigstens in Letterbox ausstrahlen - mit einer guten Qualität, wie mittlerweile bie immer mehr Serien der Privaten, so wäre sehr viel gewonnen. Mehr, wie bei mancher schwachbrüstigen anamorphen Sendung. Dass es geht, kann man beinahe täglich sehen.

    www.speedteamduo.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    4:3 Fanatikern müsste es doch eigentlich total wurscht sein ob es anamorph ausgestrahl wird oder nicht. Schliesslich kann man das Bild (zumindest im digital-Bereich) einstellen wie man lustig ist (anamorph, Letterbox, Pan&Scan).
     
  8. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    "The Tuxedo" lief gestern abend in der ARD anamorph und mit AC3-Ton, "Internal Affairs" zumindest anamorph.
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Arte hat schon mal digital anamorph gesendet. Warum die das digital nicht mehr tun, weiß ich auch nicht. Schade, dass "The Tuxedo" so spät erst kam.
     
  10. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    moin,

    das zdf zeigt grade livesport kanu und reiten in 16:9, auch sehr schön!

    weiter so! :love:

    :winken:

    greets
    Johnny