1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    von mir aus kann jeder 4:3 Fanatiker gerne mal bei mir vorbeikommen (Adresse gibts per PM) - wohne im Odenwald - und hier BBC/Sky auf nem 16:9 Sony Fernseher sehen.
    Unsere deutschen Fernsehsender sind alle erst in der Übergangsphase.
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ich würde es begrüßen, wenn auch die Privaten, RTL fängt schon an, auf den 16:9-Zug aufspringen und auch Serien, die in HDTV bzw. 16:9 produziert werden, hier in 16:9 auszustrahlen, ohne dass man sich gleich einen HDTV-Receiver kaufen muss.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Sind Polizeiautos technisch moderner, weil sie jetzt blau statt grün lackiert werden? Oder anders gesagt, was hat ein Seitenverhältnis mit technischem Fortschritt zu tun?

    Genau, und das Breitwand-Kinoformat resultierte dann aus der aufkommenden TV-Konkurrenz, der man etwas entgegensetzen wollte.

    Genau was ich oben schon erwähnte, ein frustrierter 16:9-TV-Besitzer.

    Das ist technischer Fortschritt - im Gegensatz zu einer bloßen Änderung des Seitenverhältnisses bei der Produktion von Fernsehsendungen unter Beibehaltung der bisherigen Bandbreite (Anzahl der Gesamtbildpunkte).

    Schauen wir mal. Sobald die Dreambox 8000 oder ein anderer "freier" HDTV-PVR erhältlich ist, werde ich sicher auch bald Premiere HD in 16:9 genießen.
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    hast du etwa jetzt Satellitenempfang? Oder setzt du darauf das die Tuner austauschbar sind und ihn deshalb im Kabel nutzen kannst?

    Eine Frage zu arte(den TV Sender), wann senden die auf der von Deutschen vorwiegend genutzten Sat Position anamorph?
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Eben, ist doch scheußlich bei ner 4:3 Sendung auf nem 16:9 Fernseher das Bild mittels Taste auf 16:9 zu strecken da sehen die Leute aus wie der Marshmallow Mann. :eek:

    Finde ich gut, dass die ÖR nun endlich ernst machen. Da können sich die Privaten mal ne Scheibe von abschneiden. :winken:
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wenn da mehr Hintergrundwissen vorhanden wäre, wüsste man auch, dass mit der "bloßen Änderung des Seitenverhältnisses" eine Modernisierung des Kamerabestandes und dadurch eine deutlich sichtbare Bildverbesserung verbunden ist!

    Gruß Klaus
     
  7. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    oder wie gerade zurück aus einem ausgedehnten all-inclusive Urlaub.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Bei KDG, Kabel BW und vielen anderen Betreibern ist Premiere HD im Netz. ;)
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    ist schon klar, aber wegen 2 bzw. 3 Sender. Da ist man natürlich mit der HDD Option gut aufgehoben. Ist übrigens auch mein Favorit. Humax kommt mir nicht ins Haus. Und 350 Öre für HD dann lieber gleich 800:eek: für 2x Tuner mit HD-HDD:love:

    Hat jemand schon mal bei arte wegen anamorph nachgefragt?
     
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Was soll das denn heißen ?

    Wie willst du das widerlegen ? Lass dir mal was bessers als die rollenden Augen einfallen.
    Das das menschliche Sehfeld breit ist, ist halt so. Mit zwei nebeneinander angeordneten Augen ist es auch schlecht anders möglich.

    The Geek