1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ich sehe das differenzierter: Einerseits müssen beim bisherigen SDTV nicht Sender umgestellt werden, sondern Sendungen. Andererseits macht die durchgehende Produktion von 16:9-Fernsehsendungen erst bei HDTV wirklich Sinn, weil dieses erst dort das originäre Bildformat (mit quadratischen Bildpunkten) ist.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Es geht hier aber nur um zukünftige Fernsehproduktionen (Tagesschau u. ä.) und nicht um bereits produzierte Kinofilme - da bin ich schon immer für eine bestmögliche Ausstrahlung im Originalformat (oder es existiert eine "Open Matte"-Fassung) in PAL plus oder anamorph gewesen.

    Wie schon gesagt, ich sehe das ganze Thema differenzierter und nicht nur schwarz-weiß wie so viele hier.

    P. S.: Ich habe einen Breitbild-Fernseher.
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    @FimFan:

    Aha, dann hätte ich mir mein Posting sparen können.:winken:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    So konnten wir wenigstens ein paar Missverständnisse ausräumen. :winken:
     
  5. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Hast du das nur aus dem ersten Beitrag herausgelesen oder steht das auch so in dem Artikel der VIDEO. Im ersten Beitrag lese ich die Randbemerkung des Posters eher als Vermutung und nicht als Aussage des WDR ?
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    in dem Video-Artikel steht nichts von einer Umstellung der Tagesschau auf 16:9, also reine Spekulation.
     
  7. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ein Beispiel für die Umstellung bei den Öffentlich/Rechtlichen: "Zapp" ist mittlerweile anamorph.

    Mal demnächst prüfen, ob z.B. "neues" endlich auch (in diesem Falle wieder) dieses Bildformat hat.
     
  8. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Die Behauptung war, dass in dem Artikel ausdrücklich erwähnt wurde, dass die Tagesschau weiterhin in 4:3 bleibt, und das ist offensichlich nicht der Fall ?
     
  9. Zeilentrafo

    Zeilentrafo Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Moin Moin ...

    um mal meine 50 ct dazuzugeben. Ich verstehe manche "Aufgeregtheiten" überhaupt nicht.Manche Leute die sich wohl noch den letzten (Kaffee kochenden und Wäsche waschenden ) 100 ,irgendwas Hz 4:3 Fernseher mit 5 meter Bildschirmdiagonale haben aufschwatzen lassen ,sehen das dies irgendwo ein griff ins Klo war .Sie wettern nun gegen die moderne Technik ,irgendwo verständlich ... aber den Technischen Fortschritt wird niemand aufhalten.
    In den ende 20er Jahren verteufelte man eine Erfindung namens Tonfilm , 1967 oder 68 wurde in Deutschland das Farbfernsehen eingeführt ,die Passenden Geräte konnte sich nur eine Elitäre Klientel leisten.Erst mit der Fussball WM 1974 setzten sich dann entsprechende bezahlbare Geräte durch.Farbfernsehen wurde zur selbstverständlichkeit Das 4:3 Fernsehformat resultierte aus entsprechenden Kinoformaten der ersten Jahre.
    Ich selbst habe auch seit einigen Jahren einen 16:9 TV und Ärgerte mich über mangelde Sendungen in diesem Format bzw diese Balken an der Seite.Die Fussball WM 2006 nun gab der Technik wiedermal einen gewaltigen Innovationsschub (man sollte derlei Veranstaltungen jedes Jahr durchführen ;-) )und ich sehe das sich meine damalige Investition in das 16:9 Gerät gelohnt hat.
    Nun gibt es aber mittlerweile wieder einen neuen Standart namens HDTV (erstmals vorgestellt mitte/ende der 80er also soooo neu auch nicht) Wenn ich mir nun manche Vorfürungsgeräte in manchen Märkten anschaue ,würde ich auch sagen ... für das Geld brauch ich das nicht.
    Aber es wird sich durchsetzen irgendwann. und es wird neue bessere Formate geben.Man wird irgendwann das Tv-gerät in Form einer Plastikfolie an der Wand haben z.ZT.Spinnerei... aber den Fernseher , den man wie ein Bild an die Wand hängt , Prophezeite man auch schon in den 60 er Jahren des vorigen Jahrhunderts ,nun ist es Realität.

    Man wird sehen was die Zukunft bringt

    bis die Tage
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Oder man wird als Leser mit solchen Postings bestraft. :rolleyes: