1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Dafür sieht man den Moderator dann nur noch vom Kinn bis zur Stirn - wenn Dir das lieber ist ... :rolleyes:
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wenn die Argumente ausgehen, darf diese Behauptung natürlich auch nicht fehlen ... :rolleyes:

    Was gar nicht möglich ist, da die Anzahl der Bildpunkte bei 16:9 anamorph exakt gleich ist wie bei 4:3-Vollbild (es geht hier um neu produziertes TV-Material und nicht um alte Breitwand-Kinofilme).
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Denoch war es der HR, der bei der Umstellung der ARD-TV-Sender auf Stereo mit Abstand das Schlußlicht bildete.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wie kommst Du denn da drauf? Der Kamaramann weiß schon wie er sein 16:9-Suchfeld bei entsprechenden Sendungen einzustellen hat und natürlich entsprechend "fotographieren" soll.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Trotzdem siehst Du bei 16:9 von ein oder zwei Personen immer weniger als bei 4:3. Entweder sieht man weniger vom Körper oder (bei gleichem Höhenausschnitt) weniger Details (niedrigere Auflösung pro Person).
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Oder einfach kleinere Personen, weil die nunmal ins Bild eingepasst werden - entsprechend ist dann rechts und links mehr Platz und dort können dann weitere Personen stehen...oder übertragen auf Fussball: Dort kann dann mehr Rasenfläche gezeigt werden. Das Spielfeld ist nunmal wesentlich länger als breit und dank der hoch aufgehängten Kameras verstärkt sich dieser Effekt noch weiter.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    So wird ein Schuh draus und es wird so auch praktiziert.

    Man muß auch sagen das ein 16:9-Bild keinesfalls größer ist, nur breiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2006
  8. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Naja, man soll 16:9 nicht immer hochloben:
    Zum einen stellen ja nicht alle Sender um, wäre es nämlich hierzulande wie in England, dann würde es sich ja lohnen, aber im Moment finde ich reicht das einfach nicht um zu sagen, dass hier 4:3 Besitzer altmodisch sind. Wie ihr wisst ist Deutschland neben England und vllt. Frankreich das EINZIGE Land, dass die heimische Liga in 16:9 ausstrahlt!!!!
    Ausserdem steht in dem Artikel dass die Tagesschau in 4:3 bleibt und das ist ja nun die einzige Sendung in der ARD, die ich als Quotenrenner bezeichne.
    Eurosport, DSF, SAT.1, usw. senden alle noch 4:3 und ich sehe darin auch kein Problem! Denn auf dem 16:9 kannst du die 16:9-Funktion drücken und du hast das komplette Bild, bloß etwas breiter und ich muss sagen es ist besser, als die Balken auf 4:3 Fernsehern! Wer natürlich so blöd ist und lieber auf der 4:3 Funktion beim 16:9 TV bleibt, der ist selber schuld und sollte auch nicht mit dem Argument kommen, dass links und rechts was fehlt, es fehlt nämlich schon 50 Jahre was links und rechts!
    Zusammenfassend ist zu sagen: Wenn nur ARD/ZDF umstellen macht das auch keinen Sinn um dieses Format einzugewöhnen! Wenn, dann müssen ALLE Sender auf 16:9 umstellen, was kaum möglich sein wird, da sich Lokalstationen wie München.TV, tv nrw oder Hamburg 1 kaum 16:9 Kameras leisten können, was ja in England was anders ist.
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wieso? Ich sehe 4:3-Sendungen auf meinem 16:9 TV immer in der 4:3-Einstellung, alles andere ist fauler Kompromiss: entweder ist das Bild verzerrt oder es fehlt ein beachtlicher Bildteil!
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    @FilmFan:

    Deine Aversion gegen 16:9 könnte ich nachvollziehen, wenn Du ein Gelegenheits-TV-Gucker wärst, dessen TV-Konsum sich auf die Tagesschau und gelegentlich auf ein Gerichtsshow bei RTL&Co. beschränkt.

    Du führst aber in Deinem Nick das Wort "Film". Deshalb gehe ich davon aus, dass Du in erster Linie Filme im TV anschaust. Vermutlich hast Du Dir wegen der Filme auch ein Premiere-Abo und auch einen DVD-Player zugelegt. Und in welchem Format werden Filme überwiegend gedreht und auch ausgestrahlt? Genau, in 1:1,85 oder in 1:2,35. Wenn Du es toll findest, wenn bei einem in Cinemascope gedrehten Film Dein 4:3-TV zur Hälfte schwarz ist, dann sollst Du damit glücklich werden. Verstehen kann ich Dich aber trotzdem nicht.