1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

1. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

Andererseits kann man natürlich verstehen, dass man keine Balken bei einer Show sehen möchte. Man ist halt noch nicht so weit wie in Großbritannien.
    Eigentlich sollte man in 4:3-Fernseher eine Pan&Scan-Taste einbauen, damit die Meckerer wieder ein Vollbild haben, denn meist gibt es das nur in Digital-Receivern.

Aber 4:3-Zuschauer haben immernoch gereingere Balken bei 16:9 als 16:9-Zuschauer bei 4:3-Sendungen (so kommt es mir jedenfalls vor). Da kann BILD auch mal über unsere Leiden berichten.

Und ich frage mich, warum die Techniker beim ZDF den Overscan nicht einplanen konnten. Normalerweise kennt man das nur von neuen Kleinsendern, bei denen am Anfang alles Mögliche über den Rand ragt...

2. chieff

chieff Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN

wie war das, nur 1 drittel besitzen 16:9 Fernseher und nur die haben was davon

3. Bender_21

Bender_21 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

mensch, was ein argument.
    früher gabs auch mal SW-fernsehen, und bei der umstellungen hatten wohl noch weniger einen farbfernseher. :eek:

apropos eierköpfe:

die produzierst du ja selber...
    http://chieff17.beeplog.de/106638_321795.htm

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  4. doku

doku Guest

Mann sollte Stummfernsehen einführen. Der laute Ton nervt doch nur! :D ;)

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Jeder dritte Haushalt hat einen 16:9-Fernseher. Hätte ich mal nicht gedacht. Zusätzlich sind fast alle Neugeräte ebenfalls 16:9. Es geht vorran.

Ich hatte die ersten ~10 Minuten gesehen und mal auf Pan&Scan gestellt. Es hat meist funktioniert. Damit bekommen auch die restlichen zwei Drittel ihr Bild "groß."

6. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe auch mal kurz meinen Receiver auf Pan&Scan gestellt und den Fernseher auf 4:3-Modus geschaltet. Siehe da - es war ja fast 4:3-save.

7. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So heute der letzte 4:3 Tag im ZDF:
    Die Heute-Hauptausgabe um 19:00 uhr und das heute journal zum letzten Mal in 4:3 ; um 4:00 Uhr nachts kommt dann wirklich nach annähernd 45 Jahren die ALLERLETZTE heute Ausgabe im 4:3 Format, ein wahrlich historischer Moment!:D

die erste aktuelle Sendung des ZDF, drehscheibe deutschland um 12:15 Uhr kommt nur noch in 16:9

8. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nehmt euch eine heute-Sendung auf, solange sie noch 4:3 ist, denn später hat man einen Vergleich, wie es "früher" einmal war ;)

9. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kleiner Wehrmutstropfen für 16:9 Fans in der ARD:

Der BR strahlt noch lange, nachdem die Tagesschau in 16:9 umgestellt hat, sein ARD-Mittagsmagazin in 4:3 aus
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000_date:20070713-page:1-seg:0530,00.html
    http://programm.daserste.de/detail1....07.07&sender=1&dpointer=10&anzahl=32&ziel=10

In dem Falle verhält sich der BR äußerst lahmarschig, im Gegensatz zum ZDF, der sein Mittagsmagazin dann schon lange in 16:9 ausstrahlt. Da werden die Leute der Tagesschau in Hamburg nochmal das 4:3 Equipment raus holen müssen.

Auch unklar ist, wie lange ARD-Aktuell noch das Nachtmagazin und die Sendungen von EinsExtra Aktuell im alten Format belassen wollen:
    http://programm.daserste.de/detail1....07.07&sender=1&dpointer=25&anzahl=31&ziel=25
    http://programm.daserste.de/liste1.asp?sender=19&sdatlo=20.07.07

Mit der Umstellung des zweiten Studios lässt sich ARD-Aktuell unerklärlicherweise noch einige Zeit (siehe auch meinen Thread:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2136957&postcount=1327 )

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nö. Nehme mir morgen den Tag über alle neuen 16:9-Sendungen auf und begutachte sie dann morgen Abend. Was soll ich mit dem 4:3-Schrott? ;)