1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Das war kein Fehler eines einzelnen Mitarbeiters. Sowohl die Kameraperspektiven als auch die Grafiken waren auf 16:9 ausgelegt. Der WDR war technisch schon "weiter" als der NDR.
    Aber mal ehrlich, ich mache hier niemandem einen Vorwurf, besonders nicht Einzelpersonen. Dazu habe ich nicht die Kompetenz und auch nicht das Recht.
    Ich hätte nur erwartet, dass sie ihren Lösungsweg durchhalten und das Bild verzerrt ausstrahlen. Haben sie aber nicht, das Thema ist durch und das Technikdurcheinander hat sich in zwei Wochen erledigt.
     
  2. erpel

    erpel Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    es gibt auch noch mitbürger die in div räumlichkeiten keinen reg fernseher aus platzgründen hinstellen können, zb. küche, esszimmer, und hier ist dieser superhässliche schwarze balken oben und unten besonders ungünstig weil vom vollbild t.w. nur noch 2/3 übrig bleiben,
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Stimmt. Aber 2/3-Bild kennt der Fernsehzuschauer nun schon seit Jahrzehnten. Breitbildkinofilme wurden seit Jahren als Letterbox ausgestrahlt. Sogar schon vor PalPlus. Und wenn in einem Spielfilm eine 4:3 TV-Scene einspielt wurde z.B. eine Nachrichtensendung von NCC(in Anlehnung an CNN), dann hatte man auf dem TV sogar bereits den Rahmen (mal mit angedeuteten Bedienknöpfen und mal nur als Schwarzblende), denn der Autentizität und dem TV-Feeling wegen, soll ja bei so einer Scene einerseits der Sernderschriftzug, das Breaking News und die Laufschrifteinblendung erkennbar bleiben.
    Und wer im Schlafzimmer sich ein Video ansah, hatte auch immer die Balken (damals gab es bei VCRs und Klein-TVs noch nicht die Einstellmöglichkeit für Pan&Scan).
    Und aktuelle Sendungen wie Nachrichten oder Gottschalk mit Balken wird man dann auf dem Schlafzimmer oder Küchen-TV mit Sicherheit ebenfalls verkraften - dient letzteres Gerät doch hauptsächlich dazu, mit der Sendung im Wohnzimmer auf dem Laufenden zu bleiben, während man gerade mal ein paar Häppchen anrichtet.
    Mein Onkel, der sich vor ca 3 Jahren einen neuen 4:3er im Fachhandel angeschafft hat, hat sich ebenfalls schon an die Lottozahlen mit Balken gewöhnt. Jetzt steht ihm aber demnächst eine Set-Top Box ins Haus, da mitte Juli auf DVB-T umgestellt wird - da dürfte viel nervender und gewohnheitsbedürftiger werden. Meine Mutter hatte sich verg. Herbst einen TFT von Metz angeschafft, der hat den Tuner bereits eingebaut - sie ist über das bereits in DVB-T empfangbare Schweizer Fernsehen begeistert, kein Gries, keine Geisterbilder und jetzt sogar 2 deutschsprachige Programme.
    Mancher neuerer 1a-4:3 Wohnzimmer-TV wird jetzt vielleicht vorzeitig ins Kinderzimmer oder die Studentenbude wandern und im Wohnzimmer gibt halt früher einen neuen Breit-TV. Die Hausfrauen werden sich mit den Flachen Gehäusen auf jeden Fall anfreunden, denn die schwarzen oder silbernen Kubikmeter vermisst keine, wenn dann auch noch alle TV-Sendungen wieder ohne Balken angesehen werden können, ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Und Sohn oder Tochter freut sich dann über den "eigenen" grossen TV (Balken hin oder her).
    Aber bis die Mehrheit aller ca 40 Mio Haushalte zumindest das Hauptgerät in 16:9-Bauweise haben, wird auf jeden Fall noch eine Weile vergehen, das steht fest. Denn Verkaufszahlen in Mio-Höhe alleine sagen nichts über den Verwendungszweck aus. Bei manchen, die imme auf dem neuesten Stand sein müssen) ist es der 4 Breitbild-TV (CRT, 100Hz-CRT, Plasma, HD-TFT), andere haben im Schlafzimmer bereits ebenfalls einen kleinen Flachen. Und das alte 4:3 Gerät bei der dementen Oma im Altersheim (ebenfalls ein Haushalt) wird mit Sicherheit nie gegen ein neues Gerät ausgetauscht - hätte diese doch mit dem modernen flachen Bilderrahmen ohne Bild (wenn ausgeschaltet) ein Erkennungsproblem - die Balken, wenn sie stören sollten, kann man mit einem Defekt der "in 14 Tagen behoben wird" immer wieder erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Läuft ja schon seit einigen Wochen im ZDFwochenjournal in 16:9. Hier mal ein paar Screenshots, auch für die, die noch keine heute in 16:9 gesehen haben. Sieht alles noch ein bisschen 4:3-save aus. Ob sich das ändern wird? Die 3-Tage-Übersicht beim Wetter könnte z.B. viel größer und wäre dann bloß näher am Rand. Für das Deutsche Reich um 1900 wäre 16:9 perfekt gewesen. :D

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Klar könnte die 3-Tage-Vorschau weiter an den Rand kommen. Aber ich denke schon die beginnt mit Absicht erst in Höhe des senkrechten orangefarbenen Striches neben dem ZDF-Logo. Sehe sonst recht unharmonisch aus und die würde bei Fernsehern die nen Zentimeter Rand abschneiden dann auch fast am Bildschirmrand kleben.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ich würde ein quetschen an den rand ehrlich gesagt hässlich finden. Ist ja bei der 4:3 sendung auch nicht so...
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Was soll das. "Verstehen Sie Spaß" in 4:3. Da kann ich keinen Spaß verstehen. Es kam schon mal anamorph. Der SWR ist doch der erste der Dritten gewesen, der fast komplett anamorph gesendet hat.
     
  8. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Da bin ich mir nicht sicher.
     
  9. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Das stimmt zwar, aber nur innerhalb seiner betriebseigenen Produktionskette.

    Bei solchen großen Sendungen wie Verstehen sie Spass oder Wetten dass ist es üblich, dass die Produktion und technische Umsetzung in Teilen oder ganz von privaten Dienstleistern übernommen wird. Wenn der SWR halt für die Saison noch 4:3 beantragt, kommts halt auch so. Dies sagt jetzt aber nichts über den Umstellungsstand bei den einzelnen Sendern aus.

    Damit dürften sich auch die ganzen 4:3 Inseln erklären lassen in den Programmen, die eigentlich schon komplett umgestellt haben, also SWR, MDR, NDR, ORF u. w. (Beispiele kennt ihr ja wohl alle selbst)

    Man kann aber schon davon ausgehen, dass diese Sendungen ab der zweiten Jahreshälfte dann auch jeweils mit Beginn der nächsten Staffel nach und nach umgestellt werden.
     
  10. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Trailer und die Liveberichterstattung vom G8- Gipfel und dem Evang. Kirchentag bei Phoenix sind nun auch in 16:9, die werden da also nun auch in den Vollbetrieb übergegangen sein.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass bei BBC World bekanntlich ja die Nachrichten in 14:9 gesendet werden, die Trailer denn aber nicht. Dies ist auch schon seit Jahren der Fall. Wie ihr wisst kommen die Nachrichten der BBC in England schon seit einiger Zeit in richtigem 16:9. Ist dies nun sozusagen eine Kompromisslösung für die internationalen Zuschauer, die vorliegenden 16:9 Beiträge der BBC nicht zu sehr beschneiden, den internationalen 4:3 Sehern aber auch noch ein einigermaßen "volles" Bild zu bieten?

    Gruß
    Quereinsteiger