1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    kannst mal nen screenshot von der ard reinstellen,bis 13.7. müsste es ja vorhanden sein, den die offizielle vorschau geht leider nur bis 29.6. am liebsten wäre mir der letzt vorhandene tag, also wohl der 13.7. oder?
     
  2. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    gern, kein Problem ... hier der gewünschte Screenshot vom letzten vorhandenen Tag (13.07.) ;)

    [​IMG]
     
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    das sieht aber irgendwie nicht gut aus, wetter und nachmagazin gehört doch eigentlich zu ard-aktuell, alles noch in 4:3! auch die tageschau um 16 uhr! mittagsmagazim sollte doch zu dem zeitpunkt auch schon in 16:9 sein! börse auch in 4:3.

    das gefällt mir irgendwie garnicht!
     
  4. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Die tagesschau um 16 Uhr kommt doch während der 16:9-Tour de France und wird sicher auch in 16:9 sein ... ;)
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Und immer wieder Auffälligkeiten bei der Einbindung von ursprünglichem 4:3-Material: Bei der Wochenschau gab es diesmal alte ZDF-Einspielungen, wobei vom Logo oben ein Teil abgeschnitten wurde.
     
  6. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Das finde ich ein wenig enttäuschend. Warum redet man von Komplettumstieg, wenn alltägliche Dinge wie das Wetter oder die Börse zwei Wochen nach dem Umstieg noch immer in 4:3 laufen.

    Ich kann ja verstehen wenn man bestimmte Serien, Soaps, Spielfilme oder älteres Material noch im Ursprungsformat belässt und diese dann ab einer neuen Staffel umstellt, aber es ist doch lächerlich, wenn man von einem großen Umstieg redet, aber nicht fähig ist, pünktlich Kleinigkeiten wie das Wetter & Co. in 16:9 anzubieten. Nachrichten in 16:9 und anschließend das Wetter in 4:3, so ist das für mich noch nicht der große Umstieg, es ist ein großer Schritt in Richtung 16:9, aber wenn man von Wechsel redet, dann doch bitte richtig!
     
  7. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    "Man" spricht ja auch gar nicht von einem "großen Umstieg" beim Ersten, das sind einzig ein paar User hier, die vor ein paar Seiten noch nicht mitbekommen haben, dass es nur die ARD-aktuell-Sendungen sein werden ;)
     
  8. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Könntest du mir den Gefallen tun und nachschauen, ob die Politmagazine wie Panorama, Monitor etc. in 16:9 produziert werden?
     
  9. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Noch einmal zur G8 Übertragung von Phoenix. Mir kam das Bild gestern schon so verzerrt vor. Jetzt habe ich die Lösung des Problems: Phoenix sendet die Liveübertragungen in 14:9 verzerrt, also ohne Balken.
    [​IMG]
    Wenn man den Screenshot in 14:9 entzerrt, dann kommt endlich ein natürliches Bild zustande.
    Einem öffentlich-rechtlichen Sender sollte so ein Fehler nicht passieren. Eher sollte Phoenix gleich anamorph senden.
     
  10. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Und die ZDF Sportreportage lief heute erstmals in 16:9...