1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    man wird einen Weg finden, nur dein Letterbox, was nach deiner Meinung das alller höchste der Gefühle sein soll in diesem Fall, ist nun keine Lösung. Hier ist die Produktion gefragt, wie sie ein 4/3 Ausschnitt in 16/9 einfassen, wie auch immer. In Zeiten von hochauflösenden Displays ist 4/3 und Letterbox der aller letzte Müll. Es ist Qualität angesagt und keine reduziert Auflösung oder sonstige Späße. Die 4/3 Zuschauer haben sich seit Einführung von Pal+ daran gewöhnen müßen das es auch noch andere Formate gibt. Und nur weil ein Beitrag, wegen paar min, mal geschnitten wird muß man nicht igleich alles über den Haufen werfen. Dann ist noch der Verweis auf HDTV, dort gibt es kein 4/3, d.h. man wird sich schon was einfallen lassen. Denn es gilt komplett umzustellen, die ständige Umschaltung nervt. Wer es anders mag soll DSF schauen, dort bekommt man abgeschnittene Bilder vorgesetzt die eine Quali haben die gerade für eine 14" Küchengurke ausreichend ist. Schächter hat sich so geäußert das er mit der Einführung den großen Bildschirmen gerecht werden möchte. Er meinte mit Sicherheit keine 10 Jahre alten TVs, die eh bald durch neue ersetzt werden.
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Komplettes Umstellen fände ich ok. Für diejenigen mit "klassischen" Geräten gäbe es dann halt die Letterboxdarstellung. Funktioniert überall, sogar bei den Lottozahlen.
    Ein Formatumschalten wäre dann auch nicht nötig. Denn bei einem Einblenden von Schwarzen oder meinetwegen auch zur Farbe der Sendung (dann käme nicht der Trauerrandeindruck auf) passenden Balken an den Seiten, bei Einspielungen von dokumentarischem Material würde auf jeden Fall weniger zu "abgeschnittenenen Bildern führen, wie die jetzt verfolgte Praxis. So war eben eine 16:9 Dokumentation über Karl Nessler, den Erfinder Dauerwelle, auf SWR3 zusehen, wieder mal mit abgeschnittenen Fotos und Filmen aus den 20er Jahren. Und S/W-Fernsehausschnitten aus den 50er Jahren, ebenfalls abgeschnitten. Man benötigt also kein DSF für abgeschnittene Bilder.

    Das gezoomte und abgeschittene (aber 16:9-formatfüllende) TV-Bild war wirklich unter aller ..., Amerikanisches NTSC und dann noch um die oben und unten fehlenden Bildanteile aufgeblasen. Eine Beibehaltung des kompletten 4:3 Bildes mit links und rechts angepappten farbigen Balken hätte eine bessere Bildqualität hinterlassen.
    Übrigens 4:3 Geräte sind nicht unbedingt 10 Jahre alt, wahrscheinlich sogar die wenigsten. Vor etwas über 2 Jahren kauften, nach dem Sterben der ca. 10 und 14 jährigen Altgeräte, mein Onkel und meine Schwiegermutter IM FACHHANDEL noch 4:3 Markengeräte (TFTs waren noch in astronomischen Preislagen) und 16:9-Geräte brachten kaum Mehrwert, im Gegenteil, bei gleicher Gerätebreite war das Bild mickrig und ein Bildschirm in der gewohnten Höhe führte zu einem gigantischen Klotz von TV, die bevorzugten Sendungen, Nachrichten, Lottozahlen, ZDF-Fernsehgarten, Musiksendungen wurden mehrheitlich in 4:3 ausgestrahlt - Lottozahlen mit Balken? unvorstellbar. Und entsprechende Artikel in der Presse die die Formatumstellungen schon damals ankündigten, werden von den "Nurnachrichtenundderrickzuschauer" kaum gelesen. Selbst die Umstellung auf DVB-T bemerkte die Mehrheit erst, als bei den analogen Sendern nur noch Weisses Rauschen zu sehen war.
    Übrigens, auch Stereo ist ein von nur sehr wenigen wirklich genutztes Feature, in den meisten Fällen stehen die Geräte so, dass vom Stereoeindruck gar nichts zur Sitzposition gelangt. Und einen Film in O-Ton sehen sich auch nur sehr wenige der über 80 Mio TV-Zuschauer an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  3. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Anscheinend strahlt Phoenix nun die gesamte Berichterstattung des G8 Gipfels in 16:9 aus

    http://www.phoenix.de/programmschwerpunkt_g8/132900.htm
    (siehe auch Meldung www.satundkabel.de)
    Damit dürfte sich also abzeichnen, dass Phoenix nun auch den Vollbetrieb in 16:9 aufnimmt, was aber auch zwingend sein dürfte, da die beiden größten Beiträgezulieferer ARD und ZDF ebenso auf 16:9 umsatteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2007
  4. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Das hilft den Eingesperrten in Heiligendamm leider auch nicht.:eek:
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Da hast du recht. Die Mauer in Heiligendamm ist eine Schande.
     
  6. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Sind halt nicht alle Menschen so Lieb und Nett wie wir.:D
     
  7. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ulbricht fände diese Mauer sicher auch gut.
     
  8. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    man hätte es auch in einem hochsicherheitstrakt der army machen können, was sicher auch nicht gut rüberkäme.

    nicht nur bush wäre ohne diesen zaun nicht gekommen.

    in jedem anderen land, wo das treffen stattfände, wären dieselben sicherheitsmaßnahmen ausgeführt worden mit denselben horrenden kosten!
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Die Mauer wäre eigentlich gar nicht schlecht. Genau wie in Quantanamo.
    Man müsste nur dafür sorgen, dass die künftigen Insassen NIE mehr raus kommen. Der Menschheit würde dann tatsächlich ein grosser Dienst erwiesen.
    Man stelle sich vor, Bush und lebenslänglich dort - mit Merkel.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Hätte man ja besser machen können denn so bleibt MV auf den meisten Kosten sitzen.:rolleyes: