1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Ninah, 10. Februar 2008.

  1. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    ...um es mal zu verdeutlichen - hinter meinem Bett steht eine Art Kommode die ca 20cm höher ist als das Bett und DA soll er drauf, der Fernseher.
    Denke also auch, das ist kein Problem :D Wir haben einen 40" FujitsuSiemens LCD im Wohnzimmer, einen 32" im Schlafzimmer und ich brauche jetzt was für das aus schnarchtechnischen Gründen nötige Zweitschlafzimmer ;) daher also Drittgerät...
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Der Link bringt mich irgendwie nicht dahin, wo ichs gerne hätte! :)

    Wozu eigentlich 16:9 Umschaltung? 16:9 wird auf 4:3-Geräten ganz normal mit Balken oben und unten dargestellt! Wenn du einen ext. Receiver hast, ist das genauso. Dann kannst du sogar zusätzlich P&S wählen, so dass du keine Balken hast (aber dafür an den Seiten etwas fehlt). Die 16:9 Umschaltung ist nur nötig, wenn den Zuspielgerät (in dem Fall der Receiver) 16:9 nicht vernünftig wiedergeben kann und du auf dem TV-Gerät "Eierköpfe" dargestellt bekommst. Dann kannst du mit der 16:9 Umschaltung das Bild wieder auf korrekte Proportionen stauchen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Wenn man auf Angebote wartet bekommt man für weit unter 100 EUR schon Röhren dessen Bildquallität weit über dem der billigen LCDs (200-300 EUR) liegt (JEDE billig Röhre die ich bissher sah machte ein besseres Bild als die 08/15 LCDs).
    Und die Blickwinkelabhängigkeit hat man hier auch nicht.

    Das einzige Argument für LCDs ist der Platzbedarf und die Coolness. Und wenns Mobil sein soll, dann haben LCDs natürlich auch unschlagbare Vorteile.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2008
  4. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  5. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    oh, ich sehe gerade, wenn ich den richtigen Link eingebe, wird er immer automatisch verkürzt, daher klappt das nicht.
    Also, auf die Neckermann Homepage - Technik - TV - Röhrengeräte und dann auf der Seite 2 das Gerät Palladium 50 Hertz Fernseher für 149,00 Euro.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Hey, wieso klappt das bei Dir mit dem Link und bei mir nicht ????
    Jedenfalls - ja, der.
    Befinde mich doch in der Verlockung das Teil mal zu bestellen, man kann ihn ja zurückschicken.
    Ich kann mir im Moment nur nicht vorstellen, ob da nur oben und unten ein schwarzer Streifen ist was bei dem Zweck für mich ja nicht so schlimm wäre - oder ob da auch rechts und links was fehlen würde, das würde mich stören.
    Finde sonst nichts interessantes mit 15" ohne DVB-T !
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Nicht auf allen Seiten lässt sich die angezeigte Seite mit Hilfe des kopierten Adresseingabefeldes aufrufen. Lösung: Rechtsklick auf den gewünschten Bereich, Eigenschaften und dort dann die angezeigte Adresse herauskopieren.

    Preislich geht das sicher in Ordnung, dadurch, dass der DVB-T Tuner schon integriert ist. Einen neuen, ext. DVB-T Receiver müsstest du mit mindestens 50 EUR kalkulieren.

    Bei 16:9 Sendungen wirst du nur die oben und unten üblichen Streifen haben. Rechts und links fehlt, ausser dem Overscan, nichts! Ich glaube nicht, dass das Gerät eine P&S-Einstellung hat, mit der du die Balken oben und unten wegbekommst. Das könntest du dir aber eh nur "erkaufen" wenn du akzeptierst, dass links und rechts Bildinhalte fehlen und das willst du ja nicht.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Es gibt nur oben und unten schwarze Balken. An den Seiten fehlt nichts.

    Aber um die Verwirrung komplett zu machen: Wenn ich mir jetzt fürs Schlafzimmer einen neuen Fernseher anschaffen müsste, würde ich auf jeden Fall nur noch einen im 16:9-Format und nur noch einen mit DVB-T-Tuner kaufen. Einen separaten Receiver (und die damit verbundene zweite Fernbedienung) finde ich gerade im Schlafzimmer sehr lästig, und die schwarzen Balken bei einem 4:3-Gerät gehen auf die Dauer auch ganz schön auf die Nerven.

    Warum sind denn 19" zu groß? Wegen der Stellfläche, oder ist dir das Bild subjektiv zu groß? Falls es nur letzteres ist: Daran wirst du dich sehr schnell gewöhnen, glaub mir. ;)
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Aber auch nur, wenn man erstens in einem gut DVB-T versorgten Gebiet wohnt (oder zumindest über einen Antennenanschluss verfügt) und einem zweitens die Programmauswahl genügt. Bei uns gibt es z. B. nur einige ÖRs zu empfangen. (Noch) keine Privaten!

    Schade eigentlich, dass man heute bald zwanghaft jedes Gerät mit DVB-T bekommt und einem kaum die Wahl für internes DVB-S gelassen wird.